Die zwei Seiten von Neuenahr

Es wird gewuselt, gesägt, gehämmert, geklopft an allen Ecken und Enden.  Jeden Tag mindestens eine neue Baustelle in Bad Neuenahr. Und man ist froh, dass der kümmerliche Rest, der gerade jetzt in der sommerlichen Trockenheit von der Ahr noch zu besichtigen ist, nahezu ortsfest erscheint und keinen Anlass zur Sorge vor dem nächsten Hochwasser gibt. Es liegt noch kein allseits akzeptiertes und umweltadäquates Konzept vor, das eine Neugestaltung für den Verlauf und die Sicherung des Ahr-Ufers einschließlich der Zuflüsse bis hin zum Rhein vorsieht.

Die Menschen hier lieben ihre Heimat und wissen, wie schön sie ist – auch wenn sich die Schönheit derzeit eher auf den Wein- und Waldbergen erschließt. Die meisten Menschen an der Ahr wollen auch nicht wegziehen. Aber sie können auch nicht langfristig ohne eigene Wohnung bleiben.

Klar, Infrastruktur und deren Wiederherstellung ist eine riesige laufende Aufgabe der Stadt und gehört sicher zu den Prioritäten. Schadensbeseitigung, Fernwärme-Versorgung, Fortsetzung der Modernisierung der Stadt mit neuen Kabeln und Kanälen, dazu Bekämpfung und Ausleitung des noch zu hohen Grundwassers in Neuenahr, und vieles mehr steht an und weiteres kommt noch hinzu. Nach Einschätzung eines Rückversicherers ist die Hochsommerflut 2021 mit 46 Mrd. Euro Schadenssumme die teuerste Naturkatastrophe, die in Deutschland und in Europa jemals verzeichnet worden ist.

Derzeit hat man häufiger den Eindruck, dass sich die Stadt  beim Bauen – Wiederherstellung und zahlreiche Neubauten – auch selbst im Weg steht.

Und die Menschen fragen sich, wo das ganze Geld vom Bund geblieben ist. Bei den meisten ist jedenfalls noch nichts angekommen.

Die andere Seite von Neuenahr ist, dass es eine (wenn aktuell auch nur ehemalige) Schönheit ist, dass die Neuenahrer ihre Stadt lieben und sich auch in schwierigen Zeiten in ihr einrichten,  zusammen stehen und sogar noch offen sind für Besucher. Weiterhin steht das Ahr-Tal auch für Geselligkeit mit Festen, Familien, Freunden, Gästen. Und man macht hier, was man kann. Die Geduld der Menschen im Ahrtal mit ihrer Verwaltung, mit Versicherungen, mit Kreditunternehmen und Politik ist auch bemerkenswert („was soll man machen?“).

Liegt es am Wein, von dem hier zum Glück genug da ist? Oder liegt es daran, dass das Ahr-Tal eine uralte  Kulturlandschaft ist, in der man sich traditionell in einer Kette mit seinen Vorfahren und deren wechselhaften Schicksalen und mit seinen Nachfolgern sieht?

Blick vom Platz an der Linde auf die aktuelle Baustelle Richtung Westen

 

 

 

 

Der Platz an der Linde wird immer wieder bearbeitet, permanente Baustelle

 

 

 

Und jetzt kommt man gar nicht mehr raus nach West und Süd vom Platz der Linde. Kann sich aber auch wieder schnell ändern.

 

 

 

Wo man hinsieht in der Innenstadt von Neuenahr: kaum ein Haus ist unbeschadet durch die Flut gekommen. Kleine und große Schäden an allen Ecken und Enden.

 

 

Ein Fahrrad ist manchmal als einziges Fortbewegungsmittel nach der Flut geblieben. Wenn man ein schönes blitzendes tolles Auto sieht, dann kann es nur von einem Flutbetroffenen sein, der sich einen neuen Wagen anschaffen musste.

 

 

Rege Neubautätigkeit der Stadt an vielen Stellen in der Stadt, oft mitten am angrenzenden Bestandsbau. So wird es auch auf lange Zeit wohl nicht zu still in Neuenahr.

 

 

Am Wadenheimer Platz in Neuenahr gegensätzliche Impressionen: während der Friseur schon wieder geöffnet hat und schöne Blumen auf dem Platz gepflanzt sind, ist das Hotel noch am Anfang eines eventuellen Wiederaufbaus.

 

 

Was da dürftig mäandert:

ist die Ahr!

 

 

 

Schaut auf diese Bäume im Kurpark: es sind in den letzten Jahren schon so viele weniger geworden. Nun drohen die stolzen Kastanienbäume vollends zu vertrocknen. Kann die Stadt nicht einmal Wasser vorbeibringen, und sei es aus dem überschüssigen Grundwasser in Neuenahr?
Eine neue Baustelle an der Landgrafenstraße und der Hinweis, den vielleicht nicht alle kennen, Tempo 30 und zwar in der ganzen Innenstadt!

 

 

 

Das Schild sagt nicht die Wahrheit:

City-Parkhaus: weg

Ahr-Thermen: jedenfalls die bisherige Therme weg

Kurhaus und Spielbank: auch weg

Wie war das alles vorher schön!

So sieht es im Laufe einer Woche bei uns aus: hoher neuer Sandhaufen, nichts für Fußgänger, nichts für Kinder zum Spielen. Und so hoch, dass man vom Handwerker gerade noch so die Mütze dahinter sehen kann.

 

 

 

So sieht es beim Eingang bei uns aus, aktuell.

 

 

 

 

Und so sieht es vorm Nachbarhaus aus: Bearbeitung von Mittel- und Unterstraße in alle Richtungen, und sicher noch lange Zeit.

 

 

 

Zum Schluss etwas Schönes – ein flüssiges Souvenir von unserer letzten schönen Reise.

ein Wein aus dem Tal der Loire, ein Sauvignon Apellation Controlée Touraine, ein weißer trockener Wein, aus dem Jahr 2021, 12,5% vol., aus den Caves du Père Auguste, empfohlen sehr gut gekühlt, als Aperitif z.B. oder zu Schalentieren und Austern. Ein wunderbarer klarer eleganter Wein. Preis: 8,10 €, Kontakt www.pereauguste.com