Eifel-Ausflug

Am 11. Oktober 2020 gab es Geburtstagsgeschenke für mich: ein wunderschöner Herbsttag mit viel Sonne und eine Ausfahrt mit großem Bus und – situationsbedingt – wenigen Gästen durch die Eifel, Ziel: Burg Rheinfels und Vulkan-Brauerei. Ein Besuch auf der riesigen Burg Rheinfels (die als zweitgrößte Festungsanlage in der Region nach Ehrenbreitstein gilt) hoch über dem Rhein und St. Goar hat uns begeistert. Mit einem geschichts- und ortskundigen Burgführer haben wir eine Wanderung durch die Burg und ihre Geschichte unternommen.
Es gab herrliche Ausblicke über das weite Land und Details der Burg-anlage. Und natürlich jede Menge Eifel-Herbst-Wolken, alle paar Minuten andere.

Die Burg hatte früher noch größere Ausmaße als die große Anlage, die man heute noch sehen kann. In historischer Zeit beherbergte sie zeitweise rund 7.000 Bewohner und war mit allem Lebensnotwendigem – Soldaten, Wasser, selbst gezogene pflanzliche und tierische Lebensmittel ausgestattet.

Selbstverständlich gibt es bei der Burg (in der Schänke und im Restaurant) auch köstlich‘ Speis‘ und Trank wie bei den alten Rittern üblich.