Kastanienpracht in Neuenahr

Die herrliche Kastanienblüte in rot und weiß und strahlender Sonnenschein lockte am Wochenanfang noch einmal zu einem Spaziergang nach draußen. Anschließend haben wir uns mit einem köstlichen Glas Weißburgunder von Sonnenberg und mit einem Spargel-Pellkartoffel-Bauernpfannkuchen belohnt. Nun macht der Frühsommer erst einmal Pause und bringt den lang erwarteten Regen. Es ist aber nicht viel heruntergekommen bislang. Mehr und mehr versteht man, wie wichtig und kostbar Wasser ist – als Lebenselixier für Menschen, Tiere, Pflanzen. Und es muss auch nicht immer und für alles das kostbare Trinkwasser sein. Anderes Brauchwasser und Gießwasser kann man auch bei Starkregen zur Bewässerung speichern (vor einigen Wochen gab es noch Hochwasser an Rhein und Mosel, nun fehlt das Wasser in der gesamten Vegetation – für Obst und Gemüse und vieles mehr). Schon vor Jahrzehnten haben Bio-Hobby-Gärtner Niederschlagswasser gespeichert, z.B. in einer Regentonne).

Wir müssen schon mehr die Natur respektieren. Bäume umarmen ist auch schön, Wasser wäre für die Bäume aber schöner.

Die Natur ist eben kein Supermarkt, in dem man reingehen und sich rausholen kann, was man gerade so braucht.