Blumen und Bauen

Blumen und Düfte (von Rosen und Linden) erfreuen Einheimische und Gäste  beim Spaziergang in Bad Neuenahr entlang der Ahr im Rosengarten und im Kaiserin-Auguste-Viktoria-Park. Ein wenig Zeit bleibt noch diese Blütenpracht zu genießen und zu entspannen.

Weniger entspannend – aber natürlich spannend – sind die vielen Baustellen in Bad Neuenahr. Soviel Neues entsteht derzeit bzw. ist offensichtlich in der Planung, dass Neuenahr immer noch neuer wird. In fast allen Teilen der Stadt kann man Kräne entdecken. Der staunende Spaziergänger hofft, dass am Ende alles gut wird, möglichst noch besser als vorher.

 

 

Die Rosen stehen in voller Blüte und laden zum Verweilen und Genießen ein.

Hier entstehen die Apollinaris-Gärten und die ersten Hausfassaden sind auch schon zu erkennen.
Auch beim Bau der Fußgänger-/Radfahrer-Unterführung am Bahnhof Neuenahr gehen die Arbeiten voran. Mit Kräne-Begegnung zur Baustelle Apollinarisgärten. Neben dem Bahnhof Bad Neuenahr entsteht ein neues Hotel. Die Arbeiten an dem Inklusionshotel gehen zügig voran und Fundamente sind schon gelegt.
Hier entsteht ein neues Wohnhaus an der Ecke Landgrafenstraße / Ravensberger Straße. Die Baustelle läßt keinen Platz für Fußgänger. Eine Baustelle seit einer „gefühlten Ewigkeit“ ist die Kreuzstraße mit umfangreichen Straßenbaumaßnahmen. Nur passierbar für Fußgänger, die Anwohner müssen sehr geduldige Menschen sein.
Und an der Einmündung (wo derzeit ja nichts einmündet) zur Kreuzstraße wird es für Fußgänger nun wirklich zu eng. Es gibt zwar vier (!) große Hinweisschilder auf einen verblassenden Zebrastreifen. Fußgänger, die z.B. von der Orthopädischen Fachklinik Kurköln hier entlangkommen, finden auf dieser Seite keinen geschützten Weg vorbei an der Kreuzstraße. In die Landgrafenstraße hinein stehen schon die Baken und ein „Toi-Toi-Häuschen“, hinter dem sie von entgegenkommenden Autofahrern gar nicht gesehen werden können. Hier fehlt etwas! Rund um den Bahnhof ist baulich immer etwas los derzeit: So wird auch der Bahnhofsvorplatz noch erneuert. Jetzt darf man gespannt sein auf das neue und hoffentlich attraktive Entree der Stadt für Bahnreisende.