Mit den Dahlien kommt der Herbst

Der Dahliengarten in Bad Neuenahr lockt mit romantischen Aussichten. Sturm und Regen der vergangenen Tage, die recht kühle Witterung des Tages und die Warnung vor herabfallenden Ästen haben romantischen Vorhaben einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Die Dahlien haben aber alle meteorologischen Herausforderungen gut überstanden und begrüßen die wenigen Besucher mit einer wahren Blütenpracht und Vielfalt. Der Dahliengarten überrascht wieder mit einigen neuen gärtnerischen Elementen, so die Anpflanzung von Gräsern oder langgestreckten Lavendelbüsche-Bändern, aus denen die Dahlien hervorschauen.
Die Formen- und Farbenvielfalt stimmt Blumenfreunde versöhnlich mit dem Abschied vom Sommer und meteorologischen Herbstbeginn am 1. September 2020. Herbstlich war es in den letzten Wochen schon öfter einmal. Nun wird es nur noch ein paar sonnige Tage geben nach diesem durchwachsenen Sommer. Fazit: zu wenig Sonne ((für uns) und zu wenig Wasser (für Ahr und Vegetation). Am 27. August haben wir einen kleinen Abstecher nach Bonn gemacht – Anlass: der 99. Geburtstag unserer Tante. Das musste hoch gefeiert werden: auf der Dachterrasse in der 17. Etage des Marriott-Hotels in Bonn im früheren Regierungsviertel.
Schöne Ein- und Ausblicke in alle Richtungen und so transparent! Blick auf das alte Bundeskanzleramt
Am Ende einer Terrainwanderung am 28. August vom Kurpark nach Bachem und rund um die Maibachfarm ist die Belohnung dran: Einkehr in der „Sebastianusklause“ in Walporzheim. Auf dem Rückweg an der Ahr entlang wartet jemand darauf, dass für ihn auch eine Stärkung vorbeischwimmt.
Vieles fällt in diesem Jahr aus – 4 Tage 4 Gipfel, Rock am Ring, der Weinmarkt in Ahrweiler, zahlreiche Weinfeste. Es gibt aber einen Trost: manches Geselliges und/oder Genussreiches wird verlängert, so z.B. die Weinlounges im Kurpark Bad Neuenahr bis Ende September jedes Wochenende. Und es gibt auch neue Formate, so z.B. die Ahrweiler Weingärten – an den Wochenenden 4.-6. September und 11.-13. September im Hofgarten des Klosters Calvarienberg (mit Live-Musik) und in den Parkanlagen an der Friedrichstraße an der alten Stadtmauer mit einer großen Weinlounge. Für den Hofgarten braucht man Tickets, für die Weinlounge ist der Eintritt frei. Dann gibt es aber auch noch die Ahrtaler Weingärten im September und Oktober in den Weinorten der Ahr, und dazu gibt es u.a. auch noch Weinwanderungen und vieles mehr.