Unsere Herbst-Wanderung – ein Traum

Es war ein traumhaft schöner Wandertag am vergangenen Mittwoch 28. Oktober 2020 – und zugleich die vorletzte Terrainwanderung mit einer Wanderführerin von Bad Neuenahr:

Nach der nächsten und zugleich letzten Terrainwanderung am  1. November 2020 wird vorerst keine Terrainwanderung stattfinden. Damit soll den coronabedingten neuen hohen Sicherheitsanforderungen auch im Rahmen unseres schönen Sports Genüge getan werden und unser aller Gesundheit geschützt werden.  Infektionen sollen weitestmöglich  ausgeschlossen werden.

Ich danke ganz herzlich den Organisatoren der Terrainwanderungen und ganz besonders unseren hoch geschätzten Wanderführer*innen für die wunderschönen Touren durch eine ebensolche Landschaft.

Bleibt gesund, wir passen auch gut auf uns selbst auf und hoffen, dass es zur Belohnung in nicht zu weiter Ferne eine Wiederaufnahme des Terrain-Touren-Programms gibt.

Man kann den Ahrtal-Newsletter abonnieren und darüber erfahren, wann das Programm wieder aufgenommen wird.

Die Wälder werden natürlich nicht zugesperrt, die Haustüren nicht verschlossen. Wanderungen oder Spaziergänge auf eigene Faust bzw. zu zweit sind nicht verboten. Und wie schon länger gilt AHA dafür weiterhin.

Und hier noch meine Bilder von der letzten Terrainwanderung mit Christine:

Die Wanderung am 28. Oktober 2020 startete in Bad Neuenahr und führte durch den Kaiser-Wilhelm-Park, Am Johannisberg, über die Idienstraße unter der Ahrtalbrücke Richtung Heimersheim. Natur und Technik dicht beiander: während über der Autobahnbrücke der LKW-Verkehr rauscht, spazieren wir gemütlich an den Wiesen entlang.

 

Während sich die Weinberge in vielen Farben darstellen – was von der Rebenart abhängt und nicht etwa von der Alterung der Blätter – wächst schon kräftig der Winter-Raps heran. Die XXL-Bank beim Ahr-Steig ist, hat man sie einmal erklommen, sehr komfortabel.

Auch die Weitsicht wird gesteigert.

Der Blick reicht weit bis über den Rhein. Frisches Futter satt:  frisches Grün und ein paar Äpfelchen sind ein vegetarisches Fest-Fressen.
Viel frische Luft und ein Eifel-Himmel mit Wolken wie aus dem Bilderbuch.

 

Auch hier verzaubert der Herbst wieder die Äcker und Berge mit den  Farben des Herbstes.
Auch hier findet sich eine Orientierungshilfe für den Solo-Wanderer ohne Navi und Karte oder auch schon ein Vorschlag für die nächste Wanderung.