Bewegung im Herbst

Am 2. September2020 hatten wir  wieder eine geführte Terrainwanderung: von Bad Neuenahr über Heppingen, den Landskronerhof (glückliche Tiere ansehen), Forsthaus Erlenbusch (Vorfreude auf die Weihnachtsbäume) zur Apollinariskirche herunter nach Remagen. Eine wunderschöne Wanderung bei ebensolchem Wetter. Bergauf über viele Stufen in Heppingen, auf die Höhen mit guter Fernsicht und herrlichen Ausblicken, von der Sonne gewärmt (oder auch erhitzt). Die Mühen lohnten sich jedenfalls.

 

 

Ein erster Blick auf die Apollinariskirche, wo sich schon viele Besucher – unsportlich – mit dem Auto eingefunden hatten Beim Abstieg vom Kirchberg schien die Sonne schon kräftiger und die Kirche strahlte mit einem azurblauen Rahmen.
Unterhalb der Apollinariskirche zeigte sich hinter dem Weinberg, in dem noch kräftig gearbeitet wurde, auch schon der Rhein. Der Schritt wird schneller zur Rheinpromenade hin, wo der Lohn der Anstrengung und der verdiente Durstlöscher warteten.
Stadtradeln ist aktuell in Bad Neuenahr ein Thema. Anlass – auch in Verbindung mit einem traumhaften sonnigen Herbsttag am 7. September 2020 – sich auf’s Radel zu schwingen und etwas für Gesundheit und Fitness und für das Klima (CO2 sparen) zu tun. Für’s Stadtradeln braucht man jedenfalls ein funktionsfähiges Fahrrad. So war nun auch ein guter Anlass gegeben für die längst fällige Reparatur der Gangschaltung. Also schnell nach Heimersheim zur Fahrrad-Reparatur.
Bei der Gelegenheit haben wir uns auch den Ort Heimersheim  angeschaut, wo es wirklich einiges zu entdecken gibt. So die spätromanische Pfarrkirche St. Mauritius aus dem 13. Jahrhundert. Die Kirche selbst ist eine Schönheit  und enthält in ihrem Innern auch noch weitere Sehenswürdigkeiten.
Das ist St. Mauritius in ganzer Pracht. Und nicht nur das historische Bauwerk ist eine Besonderheit, sondern auch der hohe Baum neben der Kirche: eine Säulen- oder Pyramideneiche mit besonderem Wuchs und Früchten. Diese Eichenart gibt es nur noch selten.