Sonne und Schattenseiten

Am 1. Oktober war es sonnig und warm in Bad Neuenahr und lockte noch manch einen zum Spaziergang. Ganz gemächlich unterwegs ließen sich die vielleicht letzten Sonnen-strahlen genießen.
Gegen Abend lockte es nur noch die Sportlichen an die Ahr und auf die Sinnesbänke. Die Abendsonne spiegelte sich in der Ahr, im Hinterrgrund ist das das Kurhaus zu sehen.
Am 21.9.2020 schreckte am späten Abend ein Großbrand beim ehemaligen Thermal-Badehaus in Neuenahr mit Rauch und Feuer auf.

 

 

Die zunächst unbemerkte Brandausbruchstelle wurde schließlich in einer Zwischendecke des Badehauses lokalisiert. Außerhalb war ein Flachdach des Thermalbad-Neubaus angeschlossen, wo am vormittag Dachdeckerarbeiten stattfanden.
Die Kriminalinspektion Mayen hat die Brandursache eingehend ermittelt: danach hat die Hitze bei den Dach-deckerarbeiten eine vor Jahrzehnten oberflächlich geschlossene Wandöffnung freigelegt. An dieser Öffnung mündete ein altes Abluftrohr mit altem Füllmaterial, das sich im weiteren Verlauf entzündete, in die Außenwand. In der weiteren Folge entwickelte sich ein zunächst unbemerkter Schwelbrand, der sich am späten Abend zu einem  Schwelbrand entwickelte. Die Kriminalinspektion teilte mit, dass das Schadensereignis für alle Beteiligten nicht absehbar war und die Sicherheitsbestimmungen eingehalten wurden.

Noch in der Nacht und weiter in den folgenden Tagen wurde mit einem Großaufgebot von Feuerwehr, THW und weiteren Kräften der Brand und seine Folgen erfolgreich bekämpft. Der Betrieb der Arztpraxen und weiterer Einrichtungen im Thermal-Badehaus ist weitgehend wieder aufgenommen worden. Das Fitness-Studio allerdings hat, was viele Nutzer bedauern, die Pforten doch geschlossen.