Altenahr

Zum Höhenluft schnuppern waren wir vorgestern mit einer kleinen geführten Wandergruppe in Altenahr. Es ging vom Ort auf der Seilbahnstraße – Seilbahn „leider“ nicht mehr in Betrieb, also ging es mit den eigenen Kräften bergauf – nach Altenburg, zum Lingenberg und hoch zum Teufelsloch. Trittfestigkeit war gefordert und bergauf, bergab, querwaldein wurden wir sicher von unserer Wanderführerin geleitet. Es war eine streckenmäßig kurze (4,7 km) und zeitlich „gefühlt“ lange Wanderung. Etwas anspruchsvoll, aber voller schöner Eindrücke vom hier wildromantischen Ahrtal.

Zum Auftakt an der Ahr entlang Hoch hinauf durch den Wald
…zum Teufelsloch, das der Legende nach auf einen Wutausbruch des Teufels zurückgeht. Das „Gipfelbild“ am Schwarzen Kreuz darf auch nicht fehlen.
und immer wieder der Blick auf die Burg Are Und das ist die „Belohnung“: ein köstlicher Frühburgunder – trocken, Jahrgang 2018, angenehm mild, voller Aromen, perfekter Genuss zum italienischen Auflauf und auch noch danach – vom Weingut Sermann in Altenahr.