Sommer der abgesagten Veranstaltungen?

Ein Sommer wie wir ihn noch nicht kannten: mit Vorsichtsmaßnahmen und Kontaktbeschränkungen – Abstand, Hygiene, Atemschutzmasken – sowie mit Reisebeschränkungen – Reisewarnungen für viele Länder, bisherige und neue Beschränkungen selbst in unseren altbekannten Reisezielen in Europa.

Auch in unserer schönen Region mit den vielen Veranstaltungen für Einheimische und Gäste gibt es zusätzlich zu den AHA-Regeln (Abstand usw.) weitere Einschränkungen im Veranstaltungsbereich. Gestrichen wurden schon das 15. Ahrtaler Gipfelfest, der Weinmarkt der Ahr, der Ahrathon, Rock am Ring und vieles mehr. Die Karnevalsveranstaltungen ab November des Jahres werden schon in Frage gestellt, die Weinkönigin muss ihre Amtszeit verlängern, und vieles mehr.

Es ist aber nicht etwa alles abgesagt: Vorsichtige Öffnungen z.B. für Schwimmbad und Therme sind erfolgt, die geführten Terrainwanderungen werden seit einigen Wochen wieder angeboten, in etwas reduziertem Umfang finden weitere Veranstaltungen statt, derzeit gerade die WeinLounges in Bad Neuenahr (jeweils am Wochenende noch bis zum August) mit Weingenuss in entspanntem Rahmen an Ahr und im Kurpark, auch mit einem historischen Jahrmarkt mit Riesenrad, Schiffsschaukel und Buden zur Unterhaltung der kleinen Gäste.

An Planungen für weitere Veranstaltungen, zu denen ein Konzept für die Einhaltung der geltenden Corona-Schutzregeln erforderlich ist, wird  an vielen Orten an der Ahr gearbeitet. So soll nach Möglichkeit auch wieder das „Genuss am Fluss-Festival“ in Bad Neuenahr die Feinschmecker erfreuen. Auch soll die „Klangwelle“ mit einem neuen Schutzkonzept für die Gäste im Oktober in Bad Neuenahr stattfinden. Die Show aus Wasserstrahlen, Licht, Farbe, Musik und eines damit dargestellten Themas könnte ich immer wieder sehen, ist ja auch jedes Jahr wieder neu.