Entlang der Saffenburg

Die letzten Tage waren sehr wechselhaft, wie schon seit einiger Zeit in diesem Sommer.  Manch einen ärgert das, zum Wandern sind frischere Tage mit bedecktem Himmel aber willkommen. Bei einer gut geführten Terrainwanderung von Mayschoß aus bergauf bergab mit Blick auf die Saffenburg ließ sich der letzte Mittwoch bestens nutzen. Nach Anfahrt mit dem Vareo-Zug von Bad Neuenahr aus bis zum Bahnhof Mayschoß führte die Wanderung Richtung Saffenburg, zum Hochkreuz, zum Schrock, unterhalb der Teufelsley zur Krähhardt und am Winzerweg zurück nach Mayschoß – eine streckenweise durchaus sportliche Wanderung, aber dafür hatte ja jeder sich eine ordentliche Wegzehrung zur Stärkung in gemütlicher Runde mitgebracht.

Auf halber Höhe nach Start in Mayschoß In der Ferne zeigt sich die Saffenburg über den Weinbergen.

 

Allmählich zeigt sich die Saffenburg in ganzer Schönheit. Zeit für eine Pause, die wir uns am Schluss der Aufstiege auf einige Höhen verdient haben – zur Belohnung grüßt auch, wenn auch unter bedecktem Himmel, noch einmal die Saffenburg.

Am Bahnhof Mayschoß verkürzte uns der Blick auf eine Wald – Wiesen – Wild -Idylle die (recht lange) Zeit des Wartens auf den Zug.