Baustelle Neuenahr und Wintergrüße

Wieder eine neue Verkehrsführung in Bad Neuenahr: die Kurgartenstraße ist wegen Baumaßnahmen gesperrt und hat an der Einmündung zur Mittelstraße wegen einer Fahrbahnreduzierung eine Verkehrsampel  bekommen. Die pfiffigen Fußgänger suchen sich ihren Weg selbst. Große Baumaßnahmen im und am Kurgarten sind unterwegs: neue Rohre und Leitungen werden verlegt, ein Kanal wird umgebaut (wofür auch ein Baum weichen musste), im Park und für die Landesgartenschau im nächsten Jahr sind einige bauliche Vorbereitungsmaßnahmen unterwegs. Und wenn das alles geschafft ist und die LaGa (hoffentlich erfolgreich) über „die Bühne gebracht“ worden ist, öffnet sich der Vorhang für die nächste Bühne: den Neubau der Kurparkliegenschaften mit der Rückkehr der Konzertmuschel-Bühne.

Das Corona-Geschehen im Kreis Ahrweiler ist trotz aller Bemühung, Vorsicht und Einsicht der meisten Menschen immer noch intensiv – mit zuletzt 110 Inzidenzwert auf 100 000 Personen in den letzten 7 Tagen gerechnet. Trotz allem ist der Wert noch hoch und liegt inzwischen noch höher als in Bonn. Am kommenden Dienstag wird es eine vorgezogene Debatte von Bund und Ländern über mögliche weitere Maßnahmen geben. Und natürlich müssen die bisherigen Regeln eingehalten werden.

Eine kleine Freude in schweren Zeiten ist, dass es noch lebendige Weihnachtserinnerungen gibt – mit den Weihnachtsbäumen auf einigen öffentlichen Plätzen und dem eigenen Weihnachtsbaum (wir können uns noch bis dran freuen, dass wir bei den letzten für die Abholung in Neuenahr sind, am 26.1. und damit fast bis Maria Lichtmess). Weihnachtlich (glänzet der Wald) ist es am heutigen Sonntag auch endlich in Neuenahr mit Schnee von den Bergen bis zur Ahr. Ein Sonntag zum Luft holen und Kopf frei kriegen.

Viel zu sehen gibt es in Neuenahr an der Kurparkstraße und im Kurpark. Große Baumaßnahmen kündigen sich an.
Während die letzten Weihnachtsdekorationen am Kurpark geräumt werden, steht schon der Bagger für weitere Räumungen bereit.
Man kann es sehen (und sogar riechen): hier muss erneuert werden.
Das ist schon eine richtige Baulandschaft.
Die Großbaustelle ist rundherum gesperrt und abgesichert.
Der Kanal am Eingang des Kurparks zeigt an einigen Stellen Ertüchtigungsbedarf.
In der Kurparkstraße wird der Rest der „Uferlichter“- Weihnachts- und Winterbeleuchtung abgefahren. Auf dem Transportwagen werden u.a. die Tannenzapfen-Gestelle fortgebracht.
Ahrvin, das LaGa-Maskottchen, wartet geduldig in der Vitrine der Tourist-Information auf seinen großen Auftritt im nächsten Jahr.
Kleiner Spaziergang am Mittwoch letzter Woche rund um den Kurpark in Bad Neuenahr.

Durch das Absperrgitter am Dahlienpark sieht man reichlich Erdbewegungen zur Neugestaltung zur LaGa im nächsten Jahr.

Auch wenn der Dahlienpark kräftig umgestaltet wird – in der Zwischenzeit blüht uns doch immer noch was Schönes, wie man sieht, sogar im Winter.
Es hat viel geregnet in der vergangenen Woche. So mancher Baum steht „mit dem Fuß“ im Wasser.
So breit und relativ wild wie die Ahr nach dem vielen Regen ist, verziehen sich die Enten lieber auf die grüne Wiese, erst recht wenn dann noch ein kräftiger Baumstamm im Wasser liegt.
Oh wie schön – am heutigen Sonntag morgen zeigt der Blick in den spiegelnden Geschirrschrank, dass es in Neuenahr doch noch Winter geworden ist.
Alle Dächer und die Berge weiß. Alles sieht aus wie neu und frisch gestrichen.

Und der Hausmeister hat sogar schon den Hof gefegt, dass sich nur keiner (vor lauter Begeisterung vielleicht) ein Bein bricht. Ein Lob auf den Hausmeister!

Und nun passt alles: es liegt Schnee,  unser Weihnachtsbaum hat den passenden Hintergrund und erfreut uns noch einmal. Es ist wie ein verspätetes Weihnachtsgeschenk.