Sonne satt und Eistage

Seit dem 4.2.2021 haben wir perfektes Sonnenwetter im Ahrtal mit strahlendem Sonnenschein den ganzen Tag, aber es ist eiskalt. Auch noch morgens ist es frostig: am 9.2. in Neuenahr -10°, am 10.2. -9° und am 13.2. -8°. Nicht gleich so leicht auszuhalten, eigentlich auch kein Karnevalswetter für den Straßenkarneval. Insofern ist es vielleicht tröstlich, dass in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie der Karnevalszug ohnehin ausfallen muss.

Die Infektionszahlen – der aktuelle Stand vom 12.2. im Kreis Ahrweiler weist eine  7-Tage-Inzidenz von 72 Neuinfektionen aus – sind trotz aller Bemühungen immer noch zu hoch und müssen gerade im Hinblick auf die  besonders problematischen Mutationen des Virus weiter sinken. Also weiterhin Vorsicht und Rücksicht. Der neue bundesweite Richtwert liegt nun bei der Reduzierung auf 35 Infektionen. Und wir sind auch mal wieder in der Lockdown-Verlängerung.

Damit dennoch aber etwas Freude in der ausgebremsten Session aufkommt, gibt es in Sachen Karneval trotz allem viele – hygienisch unzweifelhafte – Angebote. Da ist neben den zahlreichen Karnevalssendungen im Fernsehen auch z.B. ein kleiner Trost für die ausgefallenen Mädchensitzungen oder die vergänglichen Liebesschwüre an Weiberfastnacht: ein Rosé-Sekt der Marke „Alaaf you“ von Dagernova.

Und was gibt es Neues in Neuenahr: ach  ja, die Kurgartenstraße ist für Autos wegen Baumaßnahmen nicht passierbar, statt dessen muss der Weg über die Telegrafenstraße genommen werden – aber nur nach rechts, nach links in die Lindenstraße kommt auch kein Auto mehr rein.

Aber es tut sich Spannendes am Bahnhof in Neuenahr, jetzt auch am Bahnhofsgebäude selbst: es wird kräftig gearbeitet.  Das wäre schön, wenn der Bahnhof aus Kaiserszeiten auf seine alten Tage schöner würde und uns vielleicht sogar mit einem Warteraum und einer Restauration erfreuen könnte.

Keine Durchfahrt ist in Neuenahr jetzt über die Kurgartenstraße und von der Lindenstraße aus möglich – ups!
Großer Bahnhof – großes Gerät und große Aktivitäten am Bahnhof in Neuenahr: wir sind gespannt!
Am 11.2.2021 Weiberfastnacht  (fast) allein zu Haus (schluchz!). Ein kleiner Jeck und die köstlichen Muzenmandeln helfen ein wenig über den Kummer hinweg.
Am Samstag – 13.2.2021 – haben wir mal wieder Anlass für eine schöne ausgedehnte Wanderung bei strahlendem Sonnenwetter: von Neuenahr an der Ahr entlang bis nach Heppingen, weiter nach Gimmigen und (immer der Route MK II – mit roter Markierung – folgend) aufwärts zur Landskrone. Die gute Idee hatten eine Reihe anderer Wanderer auch, aber es gab ja auch reichlich Platz bzw. Wanderwege en masse in alle Richtungen..
An der Ahr waren zauberhafte Gebilde aus Wasser entstanden, viele Spaziergänger fotografierten die „Eis-Kunst“.
Immer wieder überraschend: die vielen Gebilde in ihrer vergänglichen Schönheit
Ein kleiner feiner „Eisberg“ in der Ahr
Wie eine Glasharfe – aus Eis gebildet
Hier in Gimmigen geht es über den Wirtschaftsweg hinauf zur Landskrone, mit sanften Steigungen.
Es ist nicht mehr weit bis zur weiten Aussicht.
Das erste Ziel ist erreicht: die Maria-Hilf-Kapelle (Marienkapelle) auf lichter Höhe über dem Tal. Zwar geschlossen, aber nicht immer: zu besonderen Anlässen wie Ostern – hoffentlich auch in Zukunft wieder – wird hier die Messe gefeiert.
Weiter geht es auf romantischen Waldwegen an den verbliebenen Teilstücken der Landskrone-Burg vorbei aufwärts. Schön für romantik-empfängliche Verliebte, spannend für die Kinder auf Ritters Spuren.
Geschafft – angekommen am Gipfelkreuz. Gipfelstürmer muss man hier nicht sein, eigentlich kommt hier jeder nach oben.
Ein weiter Panoramablick über das Ahrtal von der Landskrone aus
Von oben auf dem Bergplateau der Landskrone schaut man auf den Sport-Flughafen der Bengener Heide und zur Grafschaft.
Und da fliegt auch was – frei wie ein Vogel in den blauen Himmel. Am Flugplatz gibt es heute viele Starts  – gute Sicht und ruhiges Wetter und Wochenende. Da passt doch alles!
Zurück geht es vom Berg hinunter, über viele Stufen zur Straße in Gimmigen und dann noch ein Stück auf dem Rotweinwanderweg unter der Autobahnbrücke bis zum Schwertstal.