Es wird grüner

Wir dürfen und wollen raus und heute am letzten Februartag 2021 passt alles zusammen: Sonntag und Sonne von morgens früh bis abends spät, dazu ein großes Angebot an trockenen Wanderwegen im Ahrtal. Es macht einfach Spaß, frische Luft zu tanken, sich von der Sonne verwöhnen zu lassen und zu schauen, was schon alles blüht und grünt. Etwas frisch war es am Morgen schon. Bei 6° bin ich gestartet und bei immerhin 13° nachmittags zurück gekommen. Perfekt zum Wandern. Von Neuenahr bin ich zunächst bis nach Heppingen an der Ahr entlang spaziert und dann von Gimmigen auf dem Rundweg  25 bzw. A 2 bis zum Landskronerhof gelaufen und von dort zum Golfplatz, von da auf dem Weg A 2 bis nach Lohrsdorf und ab dort auf dem Rotweinwanderweg bis Neuenahr.

Los geht’s in Heppingen auf die Höhen.
 

Die Sonne am strahlend blauen Himmel bringt schon einige Bäume zum Blühen.

Erster Stopp auf der Höhe am Landskronerhof. Viele Möglichkeiten bieten sich hier für Wanderungen in fast alle Himmelsrichtungen. Hier kann auch im Eierhäuschen gleich noch etwas Nahrhaftes eingekauft werden. Nur einige hundert Meter weiter taucht der Köhlerhof auf, ein Golf-Club und -Gelände vom Allerfeinsten.
Die Golf-Freunde freuen sich über die Gelegenheit, an einem Tag mit perfekten Rahmenbedingungen ihren Sport betreiben zu können. Der nötige Abstand ist sportimmanent auch gegeben.
Es ist zwar Ende Februar. Aber der Rasen ist schon schön satt grün.
Auf dem Rückweg Richtung  Lohrsdorf
Von Lohrsdorf bis Heppingen sind links und rechts des Weges gut bestückte Weinberge zu sehen. In der Ferne sind auch schon die Rheinhöhen zu erkennen.
Beim Wandern an den Weinbergen entlang: ein Blick zurück auf die Landskrone
Die Heimersheim gegenüber liegenden Weinberge haben eindrucksvoll hohe Stützmauern, in die Stufen eingearbeitet sind, damit die Winzer zu  den Reben gelangen. Es ist kaum zu glauben, welcher Aufwand und welche enormen Anstrengungen der Herstellung von Wein vorausgehen.
Oh wie schön, auch in der Stadt sind die Frühblüher bei den Nachbarn zu sehen. Der Anblick verursacht Vorfreude auf den Frühling. Die Natur kehrt sichtbar zurück. Und hoffentlich verschwindet baldmöglichst der Virus, der uns alle sehr strapaziert.