Frühjahr oder Winter

Morgens am 1. März 2021:  – 1° bei strahlendem Sonnenschein, ein Wetter für „Pelztiere“, dementsprechend fühlt sich unser derzeitiger „Pensionsgast“, eine „Labrador“-Hündin, an der (wirklich) frischen Luft sauwohl. Bis 12° geht die Temperatur im Laufe des Tages aber noch hinauf. Für Ende der Woche sind neue Frosttemperaturen erwartet. Und so kommt es dann auch. Die Eisdiele öffnet schon, es gibt wieder Minustemperaturen. Kehrt der Februar zurück? Oder hat er gar mit dem März getauscht?

Am 6. März ist es wieder klirrend kalt – bei -4° am Morgen. Aber die Sonne scheint kräftig von früh bis spät, und allmählich erwärmt sich die Luft. Beste Bedingungen für eine Wanderung. Es geht (bzw. fährt)  zum Winzerort Rech.

Vom Parkplatz am westlichen Ortsausgang gehen wir los gegenüber von der alten Steinbrücke auf den asphaltierten Weg, zunächst auf dem Rotweinwanderweg in leicht zu nehmenden Kehren hinauf und gehen dann auf der – auch als solche ausgeschilderten – „Saffenburgrunde“ weiter hinauf zum Berggipfel. Bei der Wanderung zeigen sich immer wieder schöne Ausblicke und magische Ansichten der Saffenburg, bald sind wir auch hoch über der Saffenburg. Die „Saffenburgrunde“ ist, worauf ein Hinweisschild weist, durchaus eine sportliche Strecke, aber mit gutem Schuhwerk und Achtsamkeit gut zu gehen. Viele Wanderer sind unterwegs und strahlen mit der Sonne um die Wette; Rücksicht und Abstand sind selbstverständlich. Und ein kleines Picknick aus dem Rucksack haben viele auch mit dabei und toppen damit einen traumhaft schönen Wandertag.

Viel Neues gibt es derzeit zum Thema Pandemie. Es gibt – unter Beibehaltung des Lockdowns noch bis zum 28. März – drei neue Inzidenz-Werte zur Ermöglichung von Lockerungen: Bei Regionen mit einer 7-Tage-Inzidenz unter 35 Neuinfektionen pro Woche gibt es Kontakterleichterungen für Treffen von maximal 3 Haushalten mit maximal 10 Personen. Wenn in einer Region die 7-Tage-Inzidenz nur unterhalb von 100 Neuinfektionen liegt, sind eingeschränkte Lockerungen wie Shopping mit Termin, Besuch von Zoos und botanischen Gärten u.a.m. nur mit Terminbuchung möglich. Bei einer stabilen 7-Tage-Inzidenz von unter 50 Neuinfektionen fallen diese Einschränkungen weg oder werden verringert. Weitere Schritte wie Öffnung für Kinos, Außengastronomie u.a. werden bereits von Bundesregierung und Länderchefs und -chefinnen diskutiert und sollen mit Bezug zur 7-Tage-Inzidenz-Entwicklung in einem Zeitraum von 14 Tagen ermöglicht werden.

Zwischenzeitlich wird derzeit in breitem Umfang das Schnell- Selbsttesten empfohlen. Von der Bundesregierung soll es finanzielle Hilfen geben. Außerdem haben schon Supermärkte und DiscounterTest-Einheiten in ihr Angebot aufgenommn, ein Markt war am Samstag insoweit sogar schon gleich ausverkauft.

Rheinland-Pfalz hat bundesweit den zweitniedrigsten Inzidenz-Wert. Wir können also ab nächster Woche die Öffnung von Geschäften erwarten – bzw. nach der langen Zeit kaum noch erwarten.

Für Bad Neuenahr-Ahrweiler ist der aktuelle Stand bis 4. März 2021 ein Inzidenzwert von 73 Neuinfektionen, also immer noch recht hoch und mehr als der landesweite Durchschnitt. Es besteht also Luft und Bedarf nach unten!

Die Saffenburg im frühen Dunst über dem Ort Mayschoß erscheint  geradezu magisch.
Die Ruine der Saffenburg oberhalb ihrer Weinhänge – großer Respekt für diejenigen, die diese Steilhänge bewirtschaften!
Strahlender Sonnenschein über Burg, Berg und die Höhenzüge in der Ferne.

Einfach nur schön!

Wir sind inzwischen auch schon oberhalb der Höhe der Saffenburg angelangt.

Eine kleine Warnung am Rande: es braucht gutes Schuhwerk, Trittfestigkeit und Achtsamkeit auf dem weiteren Weg mit der Bezeichnung „Saffenburgrunde“, zu dem wir nun einbiegen.  Der Weg ist tatsächlich sehr naturnah, was auch seinen Reiz ausmacht, aber mit etwas Vorsicht auch  sehr zu genießen.
Eine schlichte Bank und der Blick über Burg, Ahr und Berge lässt die kleine Anstrengung des Aufstiegs vergessen und zur Ruhe kommen.
In Gesellschaft macht die Rast noch mehr Spaß. Und mit kleinem Picknick sogar noch mehr Spaß.
So wenig braucht es, um glücklich zu sein.
Der einzige Farbtupfer ist das Laub der Herbstblätter
Blick von der Höhe auf Mayschoß
Alle genießen die letzte Abendsonne