Bau Neuenahr

Hier wird es für „Baustellen-affine“ Opas und Enkel noch lange was zu gucken geben: Baustellen für Gebäude und Gartenbau sind in Bad Neuenahr in großer Zahl zu entdecken. Hier wird neu gebaut und modernisiert und gesperrt und wieder geöffnet und wieder gesperrt. Das hält die BürgerInnen flexibel und fit. Verständnisvoll ist man hier sowieso. Und die Tugend der Geduld ist weiter gefragt. Nächstes Jahr zur Landesgartenschau ab April ist dann möglichst alles endlich gut und schön geworden. Bis dahin haben wir die Gelegenheit zur Vorfreude – auf eine Gartenschau mit Gartenbau-Highlights und weiteren Outdoor-Attraktionen soll es geben und 3000 (!) Veranstaltungen;  nach all den vielen abgesagten Terminen seit einem Jahr haben wir Entzugserscheinungen und Event-Bedarf.

Gegen die Corona-Epidemie müssen wir uns weiter wappnen: ein gutes Testangebot (wir waren bei der DRK-Station in Neuenahr) gibt es hier inzwischen auch. Mit den Impf-Aktivitäten steht Rheinland-Pfalz im Bundesvergleich gut da und mit den Inzidenzen vergleichsweise recht gut. Im Kreis Ahrweiler ist der 7-Tage-Inzidenz-Wert (Stand: Freitag 12.3.21) auf 64 Neuinfektionen gesunken. Das ist erfreulich, auch um Erleichterungen von den strengen Corona-Regeln zu behalten, aber immer noch nicht genug.

Immer wieder neue Absperrungen: Die Baustelle vor der Martin-Luther-Kirche ist geschlossen und die Kurgartenstraße ist wieder befahrbar.

Dafür ist nun eine neue Baustelle auf der Georg-Kreuzberg-Str. eröffnet. Die „findigen“ BürgerInnen kommen klar.

Auf dem Platz an der Linde, über die Dächer „lugt“ der Kran für den neuen Wohnbau-Komplex an der H.-Frick-Straße, der auch schon weit gediehen ist.

Blick auf die Kreuzstraße Richtung Stadtmitte: Es wird seit etlichen Monaten fleißig gearbeitet und noch immer ist kein Ende in Sicht.
Nicht nur hoch, sondern auch recht schnell kommt der neue Wohnungsbau an der Landgrafenstraße voran.
Am Ahruferweg vor der Landgrafenstraße wird es für Radfahrer und Fußgänger knifflig: der Weg unter der Brücke ist gesperrt, der Weg am Seta-Hotel Richtung Osten auch. Für Radfahrer gibt es eine Umleitung mit Hinweisschildern. Hintergrund sind umfangreiche Arbeiten in Vorbereitung des Eingangs und östlichen  Veranstaltungsbereichs der Landesgartenschau auf der Höhe des Apollinarisstadions und – auf der anderen Ahrseite – des Kaiser-Wilhelm-Parks.
An der Apollinarisstraße zeigen sich neue Wohnbaukomplexe. Hier die  strahlend weißen „Apollinarisgärten“. Bis auf die Gärten, an denen auch schon kräftig gearbeitet wird, ist die Anlage weitgehend fertiggestellt und sieht sehr ansprechend aus.
Direkt gegenüber von den „Apollinaris-Gärten“ entsteht ein weiterer großer Gebäudekomplex mit Wohnungen, der auch schon weit fortgeschritten ist.
Unser Bahnhof in Bau Neuenahr wird immer schöner – sowohl der Vorplatz, auf dem nun wieder einige Bänke stehen, als auch das Gebäude selbst, nun auch wieder mit einem Kran, der weitere Baumaßnahmen anzeigt. Immer noch spannend ist die Frage: was kommt in den Bahnhof? Links neben dem Bahnhof sieht man einen weiteren Gebäudekomplex, der auch schon weit fortgeschritten ist – das Bethel-Inklusionshotel.
Und hier ist die nächste große Baumaßnahme unterwegs: die „Gärtnerei“ nach einem vormaligen Gartengeschäft an der Sebastianstraße benannt. An Wohnungen wird in nächster Zeit kein Mangel entstehen.

Weitere große Baumaßnahmen sind  in Ahrweiler vorgesehen. Auch soll das Kloster Calvarienberg endlich wieder einer kompletten Nutzung dienen, mit Wohnungen und weiteren Nutzungen.

Nach der Landesgartenschau wird weiter gebaut. So ist hier im Kurpark schon einmal ein Bild der zukünftig geplanten Kurpark-Liegenschaften zu sehen.
Und auch in der Stadtmitte von Bau Neuenahr wird weiter gebaut, so u.a. an der Ahrstraße. Hier sollen weitere Wohnungen entstehen, dann aber schöner ausgestattet als der jetzige Anblick.
Ein schöner vor-österlicher Gruß von der Verwaltung am Ahruferweg