Arbeit im Weinberg

Die Sonne scheint, der Weinberg ruft. Das ist am 24. März 2021 der Auftakt zu einer entspannten kurzen Wanderung (4 km) vom Walporzheimer Parkplatz den Rotweinwanderweg hinauf zum Altenwegshof und zum Försterhof.

Während wir uns an ersten Blüten im Weinberg und zahlreichen Eidechsen, Hummeln und Schmetterlingen erfreuen, sehen wir die Spuren und die Ergebnisse harter Arbeit im Weinberg. An steilen Hängen wird der Berg gesichert, Mauern werden naturnah erneuert und es gibt neue Annehmlichkeiten für die Wanderer wie Panorama- und Picknickplatz am Berg.

Noch ist es früh am Tag und die Sonne wird allmählich stärker. Der Blick nach oben auf die Terrassen des Weinbergs nötigt dem Wanderer schon Respekt ab für diesen steilen Arbeitsplatz.
Neue Trockenmauern wurden angelegt und zeigen ihre zarte Farbenvielfalt. Viele Nischen für die scheuen Eidechsen.
Wir wandern entlang der neuen Weinbergsmauern und erfahren von einer Expertin, dass die zusammen gesteckten Steine eine prähistorische Herkunft mit einer langen  „Wanderung“ aus Afrika hinter sich haben.
Frisches Grün auf neuen alten Mauern. Überall „blüht uns etwas“ in dieser Jahreszeit.
Was für ein Aussichts- und Picknickplatz für die Wanderer auf halber Höhe im Weinberg – nur eine kleine Treppe vom Rotweinwanderweg hinunter und man genießt an Tisch und Bänken über der Schnellstraße den Blick auf das weite Tal.
Angekommen auf der Höhe am Altenwegshof, wo sich die Idylle genießen läßt. Allerdings leider coronabedingt immer noch ohne kulinarische Begleitung. Wir warten und hoffen auf bessere Zeiten.
Auf dem Rückweg am Hotel Hohenzollern vorbei schauen wir auf das Kloster Calarienberg und sehen  live die Schwerarbeit mit Bagger am Steilhang, der neu genutzt werden soll. Spannend und ohne Pannen – Respekt!