Mein zweites Corona-Ostern

Gestern und heute hatte ich ein Déjà Vu: schon wieder Ostern und noch immer Corona, so wie im letzten Jahr. Da wir auch noch immer nicht geimpft sind, werden wir auch wieder und weiterhin sozial „mit angezogener Handbremse“ unterwegs sein. Viel Abstand halten, keine verzichtbaren Reisen, soziale Kontakte gering halten und skypen, „was das Zeug hält“. Wir werden alle immer virtueller. Das Schlimmste aus meiner Sicht ist aber, dass in der Pandemie die Sicht auf die Mitmenschen im Alltag getrübt wird, weil jeder jeden infizieren könnte, jeder also ein Gefährder sein kann. Man geht sich eher aus dem Weg als auf sich zu.

Ostern ist für Christen nicht nur ein Feiertag, sondern das größte kirchliche Fest, weil mit der Erfüllung des Leidenswegs und der Auferstehung die Hoffnung und Zuversicht für die Menschen begründet worden ist.

Hoffnung und Zuversicht sind in der derzeitigen Situation für alle Menschen wichtig, um sich nicht durch die Pandemie verrückt machen zu lassen. Es sind wirklich schwierige Zeiten, aber es gibt große Anstrengungen in Forschung, Wissenschaft und im Gesundheitssektor allgemein zum Schutz der Menschen vor der Pandemie. Und das alles in vergleichsweise kürzester Zeit. Im Kreis Ahrweiler liegt die aktuelle 7-Tage-Inzidenz bei 94, also doch relativ hoch, allerdings konnte die „Notbremse“, die weitere Einschränkungen bedeutet, wegen stabiler Inzidenz aufgehoben werden.

Hoffnung und Freude weckt bei den Menschen auch der sich alljährlich wiederholende Neubeginn in der Natur. Bäume in voller Pracht und andere Frühblüher erfreuen die Spaziergänger und Wanderer. Das Aufblühen der Natur weckt auch bei uns die „Lebensgeister“.

Ganz in weiß,  verzaubert dieser Baum die Vorbeigehenden bei unserer Rundwanderung von Gimmigen auf die Höhe zum Landskronerhof und von dort rund um den Golfplatz „Köhlerhof“.
Auf dem Golfplatz blüht Golfern und Spaziergängern etwas Schönes, dazu ist der Springbrunnen auch schon in Betrieb.
Der weite Blick über saftiges Grün und Berge präsentiert Golfern und Wanderern den klassischen Eifel-Mix von Sonne und Wolken.
Ende März starteten wir zu einer weiteren Wanderung von Königsfeld in der Vulkanregion Laacher See aus, nicht zuletzt der Aussicht wegen. Auf dem „Schauinsland-Panoramablick“ kann man einen weiten Blick über die Bergkette des Siebengebirges genießen.

Der Weg führte uns vom Parkplatz in Königsfeld unterhalb der Kirche, am Vinxt-Bach vorbei und der Vulkanroute „V“ folgend, bergaufwärts und auf einem Rundweg bis nahe an Dedenbach. Dort sind wir sogar dem „Osterhasen“ begegnet; er war allerdings sehr in Eile und auch nicht leicht zu entdecken auf der grünen Wiese.

Auf der Wanderung erfreut man sich nicht nur an der weiten Aussicht und den schönen Wanderwegen, sonden wird am Wegesrand auch durch allerlei Kunstobjekte, insbesondere Keramiken, erfreut. Am Ende gibt es  neben der gemütlichen Hütte – Schau ins Land  vom VVV Dedenbach noch eine angenehme Liegebank für den müden Wanderer und Aussichts-Genießer.
Jedes Jahr wieder erfreut der Magnolienbaum bei der Rosenkranzkirche in Bad Neuenahr mit seiner Blütenpracht Einheimische und Besucher. Viele fotografieren und manche vergessen es sogar vor lauter Begeisterung.
Ostern naht und viele wollen sich noch testen lassen, um mit Freunden oder Verwandten Ostern feiern zu können. Ein Test zum Osterfest ist auch ein schönes Ostergeschenk für seine Lieben.
Ostersonntag, 4.4.2021: morgens war es – bei sinkenden Temperaturen – grau, als wir uns zu einem großen Osteressen coronagerecht in kleiner Runde trafen. Nachmittags ließ sich dann freundlicherweise noch die Sonne blicken.

Ostermontag, 5.4.2021: ein Tag wie im November! Den Auftakt machten morgens Kälte und Regen. Nach einem kurzen Sonnenschein-Intermezzo wurde es ungemütlich. Bei 3° (immerhin +3°) folgten mehrere kräftige Schneeschauer im übergangslosen Wechsel mit Sonnenschein. Unsere Balkonblumen reagierten unerfreut mit hängenden Blättern. Wir haben sie zu uns geholt.

Wer ein Zuhause hat, geht jetzt nicht wandern, sondern eher auf dem Sofa „eine Mütze“ (Winter-)Schlaf nehmen.

Der April hat Einzug gehalten!