Das Laga-Drama an der Ahr

Wer nach Neuenahr fährt und wer durch den Ort spaziert, wird an zahlreichen Stellen von Ankündigungen für die  Laga 2022 begrüßt.  Der Hinweis gilt der seit 2016 geplanten Landesgartenschau von Rheinland-Pfalz in Bad Neuenahr-Ahrweiler, die ein großes Fest im Grünen werden sollte. Ehrgeizige Vorhaben in der Garten- und Pflanzenschau und eine Reihe weiterer Maßnahmen zur Aufwertung des Ortes wurden verfolgt. Viele Vorbereitungen und Arbeiten liefen schon seit einiger Zeit. Die Bürger und Bürgerinnen hatten dabei gerade in „Bau Neuenahr“  durch immer weitere Garten- und Wohnungsbaumaßnahmen bisher bereits einiges auszuhalten. Sie bewiesen große Geduld, viel Verständnis und Unterstützung für das große Vorhaben. Unmut verursachte allerdings aktuell die Schließung von Kernbereichen der städtischen Naherholung, bei der weite Strecken an der Ahr für Bauvorhaben gesperrt wurden und die verbliebenen Fuß- und Radwege so überlastet waren, dass man sich wechselseitig in die Quere kam. Der entspannten Erholung dient das offensichtlich nicht. Der Kurpark ist – bis auf den Eingangsbereich – für die gärtnerische Gestaltung gesperrt und fehlt damit auch z.B. als Spaziergarten für die Bewohner und Bewohnerinnen der Seniorenresidenz Sibilla.

Anfang April 2021 wurde bereits im Kreis der Verantwortlichen über Probleme mit der Ausrichtung der Laga 2022 diskutiert. Wenige Tage später kam der „große Knall“ und die „Reißleine“ wurde gezoge.  Der Laga-Termin für das kommende Jahr war nicht mehr zu halten. Zu viele Probleme und dazu noch andauernde und weiter gestiegene Einschränkungen für die Menschen und die Vorhaben durch die Corona-Pandemie. Der Laga-2022-Termin wurde abgesagt. Angestrebt wird nun ein neuer Eröffnungstermin im Jahr 2023.

Das ist eine gute und eine schlechte Nachricht: gut, dass es eine Landesgartenschau geben soll, schlecht, dass die Neuenahrer*innen nun noch zwei Jahre lang von Baustellen umzingelt und geplagt werden.

Zu den Ursachen der Absage gibt es einige Erklärungen. Es wird darauf hingewiesen, dass die zahlreichen Baumaßnahmen in den Parkanlagen und weiteren öffentlichen Grünanlagen anders als ursprünglich geplant überwiegend erst in den vergangenen Wochen beginnen konnten und somit der Laga-2022-Zeitplan nicht mehr eingehalten werden kann. Drei große Vergabeverfahren hätten nicht zur Auftragserteilung geführt werden können und müssten nun vorgenommen werden. Auch ein unerwarteter personeller Ausfall wird für die organisatorischen Probleme benannt.

Nach meiner Einschätzung kann das Vorhaben nur noch „über die Bühne gebracht werden“, wenn es kurzfristig  und erheblich „abgespeckt“ wird nach dem Grundsatz „was nicht sein muss, muss nicht sein“. Teurer wird es ohnehin über die bereits eingetretene Verteuerung hinaus. Das Angebot für eine um ein Jahr spätere Fertigstellung ist nicht zum gleichen Preis zu haben. Ganz zu schweigen von den Kosten für die nach der Laga vorgesehenen weiteren  großen Baumaßnahmen mit dem Neubau der Kurparkliegenschaften und des Twin-Schwimmbades. Eine aufwendige Straßenerneuerung z.B. an der Kurgartenstraße ist – bis auf einige kleinere Reparaturen – nicht notwendig, vielmehr hinderlich für den Verkehrsfluss angesichts zahlreicher bereits laufender Baumaßnahmen und entsprechender Sperrungen. Ein großes temporäres Parkhaus gegenüber dem Kaufhaus Moses wäre ein zeitaufwändiger teurer Bau, nachteilig für das derzeitige innerstädtische Stellplatzangebot und wohl auch nicht notwendig. Es könnten auch z.B. innerstädtische Freiflächen und Flächen außerhalb des Ortes genutzt werden. Ökologisch angesagt wäre ohnehin die ÖPNV-Einbeziehung mit der Ahrtalbahn und Pendel-Busverkehr. Pendeln werden die Besucher ohnehin müssen, da die Laga-Angebote relativ weit auseinander liegen. Wer sein Auto im  geplanten Parkhaus abstellt, hat ja schon einen weiten Weg z.B. zum Kaiser-Wilhelm-Park.   Und es sollten die laufenden städtischen und privatwirtschaftlichen Bauvorhaben mit klaren verabredeten (und notfalls sanktionierten) Zeitplänen zügig durchgeführt und rechtzeitig vor der Laga 2023 abgeschlossen werden. Jetzt behindern sich die privaten und öffentlichen Bauvorhaben mit den entsprechenden Anforderungen an die  personelle und maschinelle Ausstattung wechselseitig. Bei dieser Konkurrenz muss es ja Probleme geben. An manchen Baustellen wird tagelang nicht gearbeitet, an anderen wird an der gleichen Stelle – unkoordiniert! – immer wieder mal auf und zu gemacht, wie es für die Verlegung von Rohren und Kabeln z.B. gerade so passt. Das dringende Nahziel sollte sein , daß laufende Vorhaben zügig abgeschlossen werden. Und  es sollte Abstand genommen werden von weiteren neuen Planungen. In der Stadt sind bereits so viele Neubauprojekte unterwegs, dass man keine weiteren unwägbaren Herausforderungen braucht. Die Behinderung von Besuchern durch knatternde Baufahrzeuge ist kein schöner Empfang! Und bekanntermaßen heißt es ja auch: small is beautiful.

Mein persönlicher Wunsch für eine Laga 2023 wäre auch die stärkere Einbeziehung der Zivilgesellschaft, die sich gerne für ihre geschätzte Heimat einsetzt. Viele Möglichkeiten gibt es da, z.B. vom Verein „Freundeskreis Landesgartenschau Bad Neuenahr-Ahrweiler 2022“ mit Baumpatenschaften oder der Nutzung von ausgedienten Weinbergspfählen mit schönen Motiven als Blickfang für Ahrtal-Besucher*innen. Wir werden uns am Mal-Werk mit zwei Hölzern beteiligen und gerne eine Patenschaft für einen Baum übernehmen. Denkbar ist auch z.B.  ein Wettbewerb in der Bürgerschaft für die Gestaltung und Verschönerung von Hausgärten, ggf. ehrenamtlich unterstützt durch  einen erfahrenen  Gärtner. Gärtnerische Pflanzen- und Beratungsangebote waren auf der „Lebensart“-Ausstellung ja sehr gefragt. Künstler*innen werden angesichts ihrer Beeinträchtigung durch die Corona-Epidemie auch dringend ein größeres Publikum brauchen – vielleicht auf der Laga, vielleicht mit einer  Outdoor-Kunstausstellung?

Und noch ganz vieles mehr…

Was ist denn das jetzt?

Eine neue Baustelle! Die Kastanienallee ist eingezäunt einschließlich des Mannes im Kunstobjekt „Der Ring“, die Bäume der Allee sind mit Schutz-Hölzern eingefasst. Es soll nun noch Weiteres gepflanzt werden. – Mir würde es reichen, wenn die wunderschöne Kastanienallee einfach nur erhalten und im Sommer regelmäßig gegossen würde.

Hier sieht man auch die Absperrung der Kastanienalle. Über die Casino-Brücke kann man aber weiterhin gehen.
Für Autos wieder gesperrt: die Georg-Kreuzberg-Straße. Also wieder Baustelle.
Ersichtlich auch im weiteren Straßenverlauf: kein Durchkommen, bis zur Brücke. Die Brücke ist wegen Baustelle aber ohnehin nicht benutzbar.
Hinter dem Sperrgitter „schlängeln“ wir uns weiter durch an der Baustelle Georg-Kreuzberg-Straße. Für die Anwohner sieht es leicht sportlich aus.
Unser Weg endet an der Absperrung und damit vor der Baustelle „Am Mühlenteich“. Hier wird reichlich Erde umgegraben für die Neugestaltung vor dem Park.
An der Baustelle „Am Mühlenteich“ sieht man vor lauter Umbauarbeiten und Erdbewegungen kaum die dicht gesetzten leuchtend gelben Osterglocken. Vielleicht im nächsten Jahr wieder? Oder erst im übernächsten Jahr?
Wir biegen ab in die Wolfgang-Müller-Straße – ups, schon wieder eine Baustelle. Jedenfalls Material ist schon reichlich aufgeschichtet, weiter oben ist der Fußweg einschließlich einer besonders schönen Bushaltestelle aber komplett gesperrt.
Das ist eine der für Fußgänger unberechenbarsten Baustelle: rechts vorm Kaufhof Moses mit dem großen Parkplatz gegenüber. Ich könnte wetten, dass die Absperrung vorgestern noch woanders gestanden hat.
Die Baustelle in der Wendelstraße: wenig bewegt sich. Eine Neuheit ist positiv zu vermerken: für die Anwohner*innen sind jetzt einige Metallbrücken über die offenen Leitungsgräben gelegt. So erreichen sie unfallfrei ihren Hauseingang.
In der Wendelstraße: ein bunter Strauß von Kabeln und Bändern
In der Wendelstraße: mehr oder weniger gut lesbar – der Hinweis auf Kabel.
Seit Monaten sucht sich der Mensch auf steinigem Schotterweg in der Wendelstraße einen Weg zwischen den Maschinen. Bislang glücklicherweise unfallfrei!
An der Ecke Wendelstraße/Kreuzstraße nahezu symbolisch: die rostigen „Häuschen“ für besondere Bedürfnisse weisen mit ihrem Rostüberzug auf die lange Zeit hin.
Der Blick westwärts in die Baustelle an der Kreuzstraße zeigt einigen Bau-Handlungsbedarf noch auf: Absperrungen, Gitter, Baumaterialien – das kann noch dauern.
An der Einmündung in den oberen Teil der Mittelstraße:

Baustelle x 2: Kabelarbeiten vorn, Baukran im Hintergrund – allerdings für ein privates Bauvorhaben, das müsste schneller fertig sein nach allgemeiner Erfahrung.

Hinter der Absperrung,  an der Einmündung in den oberen Teil der Mittelstraße: die „Kabellandschaft“ – kein Wunder, dass ein Kind seinen Ball hier nicht wiedergefunden hat.
Weiter geht es die Unterstraße hinauf zum Nachtigallenschlag: hier ist ein großes Wohnbauvorhaben unterwegs.

Die ersten Bebauungsmaßnahmen haben angefangen.

Hinunter zum Kurpark.

Der Eingang – weiter rechts – ist noch geöffnet für Spaziergänger und Sonnen- oder Waffel-mit-Kaffee-Hungrige. Der hintere Teil des Parks ist wegen Pflanzenbaumaßnahmen bereits komplett gesperrt.

Im Kurpark sehr interessant: die bereits vorgearbeiteten Gräben, wo später die „Sinnesgärten“ entstehen sollen.

Es sieht prähistorisch-spannend aus – römische Funde z.B. habe ich aber leider nicht entdeckt.

Idylle auf der Baustelle: die einheimischen und auswärtigen Besucher genießen noch den – bald geschlossenen – Kurpark.
Die „grüne Baustelle“ im westlichen Teil des Kurparks. Hier wird bereits intensiv gearbeitet. Hoffentlich läßt die Umgestaltung alles was bisher gut war bestehen.
Die Brücke am Kurgarten ist gesperrt – wegen der Baumaßnahmen u.a. am Mühlenteich.
Weiter westlich an der Ahr zeigt sich die nächste Großbaustelle: die „Pius-Gärten“ mit 16 Eigentumswohnungen und 6 Einfamilienhäusern. Es ist ersichtlich eine Großbaustelle, aber nicht der einzige Kran hier.

Am Ahruferweg weiter entlang ist Schluss vor der Brücke und dem Restaurant Ringshauser. Einheimische suchen sich „informell“ ihren Weg.

Anlass der Sperrung ist eine größere Straßenbaumaßnahme am Ahruferweg.

Und hier ist in der Nähe der St. Pius-Kirche auch schon die nächste Baustelle: Es entsteht unter dem Titel „Wohnen und Leben mit Zukunft in Bad Neuenahr-Ahrweiler“ ein integratives Mehrgenerationen-Wohnen-Vorhaben.
Hier ist die nächste Baustelle: für das Wohnungsbauvorhaben „Wohnen in der Gärtnerei“. Eine größere Anzahl von Eigentumswohnungen soll entstehen. Das Bauvorhaben ist bereits begonnen, hat aber noch viel (Zzeit und Arbeit) vor sich.
Und hier ist auch noch eine Wohnungsbau-Baustelle, die allerdings sichtbar wächst und mal gar nicht nervt, obwohl sie im Zentrum entsteht: in der Hans-Frick-Straße.
Und hier kommen jetzt noch ein paar erbauliche Bilder, an denen sich die Baustellen-geplagten Neuenahrer und Neuenahrerinnen erfreuen können. Hier der Springbrunnen vor dem historischen Badehaus
Im Dahliengarten, in dem zwar noch gearbeitet wird, sind schon die „Früchte“ der Arbeit zu sehen. Dass der Park in einigen Wochen der Öffentlichkeit wieder zur Verfügung gestellt werden soll, habe ich gerade aus „berufenem Mund“ erfahren.
Grüne Ahr-Auen, die silber-glänzende Ahr und reichlich gepflanzte Osterglocken: dieser Anblick entschädigt für den Vorhaben-Stress in Bau Neuenahr.