Alle Wetter der (Ahr-)Eifel in den ersten beiden April-Wochen:
Noch am Oster-Montag 5.4.2021 ein Tag wie im November, sehr kalt und leichte Schneeschauer, am Mittwoch 7.4.21 eiskalt, windig, Schneeschauer immer wieder. Am 14.4.21 morgens noch -1°, sonnig und eiskalt. Dennoch wagen wir eine Wanderung von Neuenahr aus: die Kreuzstraße in östlicher Richtung entlang, an der Berufsbildenden Schule vorbei, geradeaus in Richtung Heimersheim und dort die Landstraße L80 in der Nähe des Bahnhofs gekreuzt und recht steil den Weg hinauf auf der östlichen Seite der Landskrone, im Halbkreis um den Berg und dann vor der Kapelle in Serpentinen durch den Wald hinunter nach Gimmigen und von dort noch ein Stück über den Rotweinwanderweg bis zur Straße im Schwertstal und von da durch die neue Unterführung neben dem Bahnhof (gute, direkte Verbindung) in die Stadtmitte von Neuenahr. Bis auf einige wenige Regentropfen eine herrliche Winterwanderung!
Aus den Wetteraufzeichnungen der vergangenen Jahrzehnte wird berichtet, dass diese April-Wochen die kältesten seit 1929 (!) waren. Wir haben es deutlich gespürt. Die Obstbauern allerdings noch mehr, die einigen Stress mit der Witterung hatten, zumal – hier wirkt nun auch schon die Klimaerwärmung – die Obstblüte sehr früh einsetzte. Einige Bauern haben die Blüten mit Wasser besprüht und vereist, ein Bauer hatte sogar noch spezielle Windräder für die Luftzirkulation zugunsten der Blüten aufgebaut. Nun warten die Bauern auf die Bienen, die sich wegen der Kälte noch nicht sehr zahlreich gezeigt haben.
Wir werden in zunehmendem Maße geschützt: mit Impfungen vor Corona, nun in der erwarteten und befürchteten sog. dritten Welle. Der Inzidenzwert im Kreis Ahrweiler ist auch wieder gestiegen, über 100, so dass auch wieder Einschränkungen anstehen. In dieser Woche wird zwischen Bund und Ländern, Bundesregierung, Bundestag und Bundesrat über ein neues Infektionsschutzgesetz beraten, um der Ausbreitung von Covid 19 und auch der neuen Mutanten, entgegen zu wirken. Hoffentlich wirkt es.
Entspannung bietet aber immer wieder einmal ein Blick in den Himmel und auf die Wolken über der Eifel. Die Wolken in ihren vielfältigen Erscheinungsformen, ihrer Schönheit und Vergänglichkeit und ihrem Tempo sind immer wieder eindrucksvoll.
Hier sind die Wolken vom 12. bis 14. April:
Spannend bis zum Sonnenuntergang! |