Der nächste Gipfel

Von Gipfel zu Gipfel auf Wanderwegen ist derzeit der Tipp im Ahrtal für Wanderfreunde. Im Rahmen der Veranstaltung „4 Wochen – 4 Gipfel“ werden vier schöne Wanderungen in der Region vorgeschlagen.

Von Gipfel zu Gipfel geht es derzeit auch bei den Temperaturen: am 10. Juni schon Sonne und Wärme reichlich, heute am 15. Juni geht es rauf auf 27°, morgen auf 32° und am folgenden Tag erreicht uns die vorläufige Hitze-Spitze mit 34°. Ein Wetter wie bestellt fürs Public Viewing bei der Fußball-EM.

Nach dem starken Rückgang der Covid19-Infektionen (aktueller Stand im Kreis Ahrweiler in Bezug auf die 7-Tage-Inzidenz: 8,5 ! Gratulation!) hat die Gastronomie geöffnet und wir können uns mit Freunden treffen. Es gibt aktuell viele Pandemie-Lockerungen, wobei auch wieder unsere Eigenverantwortung  gefordert ist.

Meine zweite Gipfel-Wanderung „Entdecker-Tour Sinzig“ führte mich von Bad Bodendorf nach Sinzig.

Vom Bahnhof Bad Bodendorf ging es geradeaus über die Landstraße 266 und die Ahr.

Da die „4 Wochen – 4 Gipfel“- Beschilderung bei dieser Tour minimal  und damit kaum hilfreich war, habe ich mich anderweitig orientiert mit  Wanderkarte und Empfehlung von freundlichen Einheimischen. (Wie sonst auch, gibt es auch bei dieser Gipfel-Tour eine Wegbeschreibung unter www. ahrtal.de bzw. einen Flyer, den man herunter laden kann.)

Ich bin dann am Ende der Besiedlung im Süden von Bad Bodendorf Richtung Ahrsteig/Ehlinger Lay/Rohrsberg/Mühlenberg gewandert. Bei Erreichen des Ahrsteigs – gekennzeichnet durch das Symbol „kleiner roter Vogel“ – bin ich nach links auf den Ahrsteig gewandert, bis nach Sinzig. Es geht sich dabei angenehm im Schatten der Wälder, unterbrochen nur von schönen Ausblicken. Vom Ahrsteig gibt es über die Ahrsteig-Zuwege – Symbol: kleiner gelber Vogel – immer wieder Anlass und Gelegenheit, einen Abstecher in die schönen Orte im Tal zu machen, wie z.B nach Löhndorf und Westum. Auf dem Ahrsteig geht es auch zur Cäcilia-Hütte und zum Feltenturm mit herrlicher Aussicht auf Sinzig. Zurück kann man über Sinzig nach Bodendorf – überwiegend an der Ahr entlang – wandern. Ich habe aber, was auch ein sehr schönes Ziel war, den Rückweg von der Cäcilia-Hütte über die Waldschänke „zum Ännchen“   und   zum Winzerhäuschen genommen und bin von da zu einer Stipp- und Stop-Visite – durch die Weinberge hinunter – nach Ehlingen gewandert. Und von da hatte ich dann eine wunderbare Bus-Verbindung zurück nach Bad Neuenahr.

Länge: ca. 14 km, Dauer rund 4 Stunden

weiter Blick in Richtung Westen mit der Autobahnbrücke über der Ahr
Beim Wandern auf dem Ahrsteig erweist sich dieser als ein Premium-Panorama-Weg, mit Ausblicken auf eine Reihe reizvoller Orte wie Westum oder Löhndorf.
Besucher sind im Rosendorf Löhndorf ersichtlich willkommen. Es ist auch genau die richtige Zeit, um die Rosen in ihren vielen Farben und Düften zu bewundern.

Es gibt sogar einen Übersichtsplan am westlichen Ortsrand, aus dem entnommen werden kann, welche Rosen wo genau im Ort anzuschauen sind.

Am Ortseingang wird der Besucher mit einem weißen Rosenbusch begrüßt.
Fachwerkhäuser und Rosen – alles liebevoll gepflegt.
Wo ein Plätzchen ist, ist auch eine Rose.
Rosen in allen Farben und Formen
Ist das eine idyllische Ecke!
Selbst über Mauern klettern die Rosen.
Ein altehrwürdiger Rosenbusch scheint sich in den Himmel zu strecken – da wäre ja auch noch Platz.
Vom Feltenturm hat man eine weite Sicht – auf Sinzig und über den Rhein.
Nach fleißigem Wandern folgen am Abend – noch mit Sonnenschein – die Geselligkeit und Erholung bei den WeinLounges im Kurpark Bad Neuenahr – stilecht mit Palme.