Gipfel 1

Das Ahrtaler Gipfelfest 2021 – es findet statt und hat reichlich Sonne im Gepäck! Unter dem Motto „4 Wochen – 4 Gipfel“ findet das Gipfelfest vom 3. bis 27. Juni mit lohnenden, ausgetesteten Wandervorschlägen statt. Die Wege sind so gekennzeichnet, dass man das Handy aus der Hand legen kann. Man kann aber auch die Infos für die Touren unter www.ahrtal.de/ahrtaler-gipfelfest  downloaden.

Die Tour 1 ging von Ahrweiler aus durch das Adenbachtor über die Brücke hinauf in die Weinbergterrassen und zum ehemaligen Regierungsbunker, linkerhand von dort hinauf bis zum Gipfel Herzkaul. Von dort führte der Weg  entspannt durch den Wald bergab bis zum Försterhof und Altenwegshof. Nach einer kleinen Pause ging es gestärkt die Straße bis zum Hotel „Hohenzollern“, dort gleich rechts ab  und mit herrlichen Aussichten auf das Ahrtal über langgezogene Serpentinen. Angekommen beim „Vinetum“ in Walporzheim und Durchgang unter der Brücke stand ein kleiner Spaziergang durch den Ort mit der sehr ansehnlich renovierten Ortskapelle an. Es ging weiter über die Josefsbrücke, links hinauf an Wiesen und Feldern entlang mit Blick auf Ahrweiler und Kalvarienberg bis zur Höhe des Wanderparkplatzes und von dort über eine kleine Holzbrücke zurück über den Wingsbach und mit dem Wingsbach hinunter nach Ahrweiler – entlang den Gartengrundstücken an der Herrestorfstraße. Eine sehr schöne Strecke, abwechslungsreich, leicht zu gehen und zum Genießen.

Strecke: 13 km, Dauer: 3 Stunden „im Schlendergang“

Beim Wandern entlang der Weinberge bekommen die Augen „Futter“ – viel zu sehen und zu lesen gibt es.

Aus dem Weinberg und dem Wald kommt man an der Ahr klüger raus, als man reingegangen ist: es gibt u.a. meteorologische, historische, önologische und botanische Informationen. Man muss sich nicht alles merken, kann sich aber über die Erklärungen zur Region freuen. In önologischer Hinsicht kann man sich nach der Wanderung auch noch praktisch schlau machen.
Verlaufen kann man sich hier nicht – alle Wege einschließlich der 4 Gipfel-Routen sind gut beschildert.
Der Tag fing an mit grauen Wolken, die aber keine schlechten Vorzeichen waren.

Aufmunternd war da auch schon die Information auf einer Info-Tafel, dass das Ahrtal im Regenschatten des Hohen Venn und der Schnee-Eifel liegt und dass es mit seinem geringen Niederschlagsaufkommen zu den regenärmsten Gebieten Deutschlands gehört. Na denn!

Von der Schutzhütte am Kuxberg (284 m (NN) geht es aus dem Wald und dem vielstimmigen Vogel-Konzert dort entspannt herunter auf weichem Boden.
Die Landschaft öffnet sich und bietet weite Blicke auf die Berge.
Rettung für Wanderer: der Försterhof. Nach einem köstlichen Cappuccino to go geht’s auch wieder gestärkt weiter.
Vom Försterhof und Altenwegshof geht es weiter Richtung Hotel Hohenzollern hoch über dem Ahrtal.
Was für ein schöner Blick nach oben über Natursteinmauern auf Mohn und blauen Himmel!
Blick auf das ehemalige Ursulinenklosterr Kalvarienberg durch das „Fernglas“.
Ausruhen kann man sich an vielen schönen Stellen auch bei dieser Wanderung; aber Vorsicht – es geht hier steil bergab.
Das Bauen und Erhalten am Weinberg ist eine eindrucksvolle, Respekt gebietende Herausforderung. Trittsicher und schwindelfrei muss man dafür mindestens sein.
In Ahrweiler angekommen gibt es viele Angebote für durstige Wanderer, aber auch immer noch relativ wenige Besucher, zumindest an Wochentagen.