Grüner wird’s kaum

Seit Wochen, fast den ganzen Monat Mai, war es nasskalt – wie es heißt, der kälteste Mai seit 1987. Wenn meine bedauernswerten Balkonblumen, die ich (voreilig?!) im April eingesetzt hatte, Beine hätten statt Wurzeln, wären sie längst ausgewandert.

Aber nun grünen und blühen sie und zeigen sich, so wie Wiesen und Wälder, in schönstem satten frischen Grün. So einen Anblick haben wir im Frühjahr seit Jahren nicht gesehen. Nicht wirklich überraschend bei dem Dauerregen der vergangenen Wochen. Die Bauern, Winzer, Gärtner sind begeistert. “ Ist der Mai kühl und nass, füllt dem Bauer Scheuer und Fass.“

Seit 3 Tagen ist nun Sommer, was man spätestens an der Außengastronomie merkt, die dank der gesunkenen Inzidenzwerte im Kreis Ahrweiler endlich wieder Gäste empfangen dürfen. Und die Gäste strahlen und freuen sich wie Kinder am Geburtstag.

In Bad Neuenahr haben die WeinLounges im Kurpark wieder geöffnet: jeweils von Freitag, 16.00 Uhr über Samstag bis Sonntag/Feiertags (ab 13.00 Uhr) – und das bis Ende September.

Die beliebten Terrainwanderungen finden auch wieder statt, sicherheitshalber aber noch mit begrenzter Teilnehmerzahl. An Fronleichnam und den drei folgenden Wochenenden findet wieder das traditionelle Wander-Event „4 Tage – 4 Gipfel“ im Ahrtal bzw. in der Eifel statt, coronabedingt aber nicht im großen „Pulk“, sondern individuell nach neuen Wandervorschlägen, die im Internet zu finden sind (www.das-heilbad.de).

LIFE IS BACK!

Es grünt so grün auf Dächern (der Therme in Bad Neuenahr) und Wiesen. Im Hintergrund Kurhaus bzw. Casino.
Blick auf den Kurpark, in dem es sich unter blütenreichen Kastanien angenehm im Schatten spazieren lässt.
Bad Neuenahr zeigt sich in frisch gepflanztem Blumenschmuck, hier am Alten Markt.
Das Wetter lockt hinaus in die Natur, hier auf dem Rotweinwanderweg.
Einladend zeigt sich auch die Hemmessener Hütte hinter viel erfrischendem Grün oberhalb von Bad Neuenahr.
In Ahrweiler füllt sich der Ort auch schon mit vielen Gästen. Die Außengastronomie – vorsichtig und noch mit deutlichem Abstand – lädt zum Verweilen ein.