Brücken, Schienen, Straßen, Wege

Nach der Ahr-Flut fehlen Brücken, Schienen sind zerstört, Straßen beschädigt, Rad- und Fußwege an der Ahr beseitigt. Die Infrastruktur muss kurzfristig wiederhergestellt werden, und sei es durch provisorische Bauten.

Fast alle Brücken im Ahrtal sind durch die Flut weggerissen oder schwer beschädigt worden. Das betrifft rund 60 Brücken.

In Bad Neuenahr ist bereits seit einiger Zeit an der Landgrafenstraße eine vom THW erbaute Behelfsbrücke für Fahrzeuge und Fußgänger in Betrieb und wurde auch schon einmal gesperrt und gewartet. Weitere Brücken, für Fahrzeuge, Fußgänger oder beides, sind in der Planung und zum Teil auch schon in der Umsetzung.

Das THW hat nun in Ahrweiler eine neue Ahrtorbrücke (Behelfsbrücke) für Fußgänger in kurzer Zeit gebaut. Anschließend flussabwärts der Bau einer weiteren provisorischen Brücke für Fahrzeuge. Noch im September d.J. sollen weitere provisorische Fußgängerbrücken zur Überquerung der Ahr folgen: die Bachemer, die Amseltal- und die Kurgartenbrücke. Den Abschluss – als kombinierte Fußgänger- und Fahrzeugbrücke – soll dann die Heppinger Brücke im Oktober bilden.

Schienenverkehr: die im Ahrtal von Anwohnern, Schülern und Gästen sehr geschätzte und durch die Flut geschädigte Ahrtalbahn-Strecke soll ahraufwärts zumindest in einem Teilstück bis Walporzheim wieder in Betrieb gehen. Die Regionalbahn RB 30 könnte ab Ende Oktober von Bonn wieder nach Walporzheim fahren. Man sieht die Großbaustelle rund um den ebenfalls stark beschädigten Bahnhof Heimersheim, auf der mit großem Einsatz an der Wiederherstellung des Gleisbettes, der Schienen und auch der ebenfalls stark durch die Flut beeinträchtigten Straße gearbeitet wird.

Die weiteren 15 km der Regionalbahnstrecke sind verwüstet. Tunnel und Brücken sind zerstört. Der Wiederaufbau würde eine Herkules-Aufgabe werden.

Die B 266 zwischen Bad Neuenahr und Heimersheim ist inzwischen nach erfolgten Reparaturen wieder für den Verkehr freigegeben, mit jeweils einer Spur für jede Fahrtrichtung.

Die B 9-Ahrbrücke in Sinzig in Fahrtrichtung Süden ist nun auch wieder in beiden Fahrtrichtungen, mit jeweils einem Fahrstreifen, befahrbar.

Ufer-Grundstücke:

Die Ahr war am 14./15. Juli 2021 wie entfesselt unterwegs und hat das Ahrtal verwüstet; zugleich hat sie an den Ufern massiv Landraub betrieben..

Der Jurist fragt sich nun: wenn an den durch die Flut ausgedehnten Ahr-Ufern zwar der Boden vorhanden ist, nicht aber eine bebaubare, sichere, genehmigungsfähige Fläche für einen Ersatzbau an der Ahr, was ist denn jetzt mit meinem Eigentum?

Die Kreisverwaltung Ahrweiler hat am 17.9.2021 nach einem entsprechenden Beschluss von  Kreis- und Umweltausschuss über ein hervorragendes Vorhaben informiert, das privaten Eigentümern den Verkauf von Ufergrundstücken anbieten soll. Die Eigentümer sollen zeitnah die Möglichkeit erhalten, ihre Grundstücke an den Landkreis Ahrweiler zu ortsüblichen Preisen zu verkaufen. Die verkauften Flächen können sodann genutzt werden zum Hochwasserschutz und zur Erhaltung von naturnahen Strukturen. Hierfür soll die Erweiterung des Fördergebiets des Naturschutzgroßprojekts „Obere Ahr-Hocheifel “ über Adenau hinaus auf die flussabwärts gelegenen Abschnitte zwischen Dümpelfeld und Ahrmündung beantragt werden.

Was gibt es Neues in Neuenahr und Ahrweiler?

Neuenahr und Ahrweiler haben durch die Flut viele Einzelhandelsgeschäfte verloren. Bis diese wiederhergestellt sind, sollen sog. Pop-up-Malls   in Zeltgebäuden eingerichtet werden für Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistungen. In Neuenahr wird der Standort für den provisorischen Einzelhandels-Komplex der Parkplatz City Ost (sog. „Moses-Parkplatz“) sein, in Ahrweiler ist dies der Standort: Friedrich-Straße/Stadtmauer.  Für die Nutzung dieser Einzelhandels-Flächen können sich grundsätzlich alle vom Hochwasser betroffenen Betriebe aus Neuenahr und Ahrweiler bewerben. Anfang November sollen die beiden Standorte fertig gestellt sein und in Betrieb gehen.

Bundestagswahl – wo und wie kann man wählen?

Am Sonntag, 26. September 2021 findet die Wahl von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr statt.

In Neuenahr und in Ahrweiler sind einige bisherige Wahllokale durch die Flut zerstört. Am Wahltag gibt es ein Wahllokal in Neuenahr und ein Wahllokal in Ahrweiler. Das zuständige Wahllokal kann man seiner Wahlbenachrichtigung  entnehmen oder unter

www.bad-neuenahr-ahrweiler.de/briefwahl

finden.

Einfacher ist wählen bis zum 24. September 2021  mit Briefwahl. Bis zum 24.9.2021 kann auch in den mobilen Außenstellen der Verwaltung, den sogenannten Wahlbussen, Briefwahl beantragt und direkt vor Ort gewählt werden.

Standorte und Öffnungszeiten der Wahlbusse:

Bad Neuenahr:

Alte Tennishalle (Mittelstr. 120) 20.9.2021 von 15:00-18:00Uhr

Kurgartenstr./Ecke Mittelstr.    23.9.2021 von 15:00-18:00 Uhr

Bahnhof Bad Neuenahr              21.9.2021  von 10:00-13:00 Uhr

Deutsches Rotes Kreuz an der Ahrweiler Strasse             22.9.2021 von 10:00-13:00 Uhr  und   von 14:00-18:00 Uhr sowie 24.9.2021 von 15:00-18:00 Uhr

Ahrweiler:

Parkplatz Aldi (Wilhelmstr.)                 24.9.2021 von 10:00-13:00 Uhr
und von 14:00-18:00 Uhr

Parkplatz Sportplatz Ahrweiler          22.09.2021 von 15:00-18:00 Uhr

Schulhof Grundschule Ahrweiler      20.9.2021 von 10:00-13:00 Uhr
und von 14:00-18:00 Uhr

Marktplatz Ahrweiler                               21.09.2021 von 10:00-13:00 Uhr
und von 14:00-18:00 Uhr

Mit Abstand betrachtet: ein harmloses Bild einer schönen Landschaft an der B 266
Aus der Nähe betrachtet sieht es aber ganz anders aus: eine von der Ahr abgerissene Auffahrt und daneben mengenweise Schutt und Geröll
Wir fahren am 16.9.21 nach Ahrweiler, um nach dem aktuellen Stand zu sehen. Räum- und Wiederaufbaumaßnehmen in großem Umfang. Aber der Anblick von Stadt und Landschaft – hier am Ahrtor – geht weiterhin zu Herzen. Bei aller Trauer wird aber der Dank nicht vergessen.
Am Friedhof von Ahrweiler: die aufgerissene Mauer erinnert weiter an die Wucht der Flut. Vieles ist auf dem Friedhof mit Hilfe der Bundeswehr wiederhergestellt worden. Aber vieles liegt weiterhin am Boden und wartet auf Rückkehr an den alten Platz und die Beseitigung von Schäden.
Die neue Ahrtorbrücke ist schon eingeschoben und bald ganz fertiggestellt.
Unter der Ahrtorbrücke, in Geröll und Schutt, sind Grablichter aufgestellt und erinnern an die vielen Toten, die in der Flutnacht gestorben sind.
Weiterhin türmen sich die von der Ahr mitgerissenen Teile und Schutt links und rechts des Flusses. Es wird pausenlos abgefahren, aber es ist noch lange kein Ende in Sicht.
Zerstörte Ahr-Uferstraßen am Rande der neuen Ahrtor(behelfs)brücke.
Und so sieht es nun in Neuenahr im Erdgeschoss in unserer Wohnanlage aus, in die wir im Frühjahr 2018 – alles neu und schön – eingezogen sind.

Und nun alles kaum wieder zu erkennen.

Fast alles ist ausgeräumt, Estrich und Putz weitgehend entfernt.

Auf unserer Straße: Baufahrzeuge und -materialien an jeder Ecke. Und ausgerechnet jetzt wird auch noch der obere Teil der Unterstraße erneuert.
Blick auf das – eigentlich schon – schöne historische Thermalbadehaus. Der Abfall vermehrt sich wie von selbst. Man weiß auch kaum, wo man anfangen soll.
Eine Wohncontainer-Box ist in den Garten des Thermalbadehauses geflogen und auf dem Kopf gelandet. Auf die Toilette könnten jetzt selbst Artisten nicht mehr gehen.
Der Kurpark, der für die Landesgartenschau noch schöner gemacht werden sollte, bietet ein Bild des Jammers.
Das ist die Abbruchstelle von der Kurparkbrücke am südlichen Ahr-Ufer. Eine neue behelfsmäßige Kurparkbrücke soll nun in Kürze die Ahr überbrücken.
Auf der gegenüberliegenden Ahrseite wird das Ufer mit schweren Baufahrzeugen befestigt, an der Seite liegt schon die neue Kurparkbrücke, die bald über die Ahr gehoben werden soll.