Weiter geht’s und wie lang dauert’s noch?

Dass es in der Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler weitergeht mit dem Räumen, Modernisieren, Infrastruktur entwickeln, Bauen – und das alles gleichzeitig – ist an vielen Stellen deutlich zu sehen. Bei Bilderbuch-Novemberwetter gehen die Arbeiten in Bad Neuenahr sichtbar weiter. Jede Woche sieht man auf und an den Straßen immer wieder neue Baustellen. Gelegentlich ist kaum noch ein Durchkommen in der Stadtmitte.

Seit gestern – 8. November – und „getestet“ von Politik-Prominenz aus Stadt, Land, Bund – fährt die Ahrtalbahn wieder. Die Bahn fährt nur – aber das ist schon eine große Leistung in der kurzen Zeit – bis Ahrweiler. Dabei soll es aber  nicht bleiben; nur Geduld ist einstweilen gefordert.

Was für ein Segen für Schüler, Pendler, Anwohner, Wanderer und andere Besucher des Ahrtals ist diese Bahn-Verbindung! Bei der Anreise mit der Bahn lässt es sich auch, ohne Handwerkern  und Helfern, Baufahrzeugen und Baumaßnahmen in die Quere zu kommen,  genüßlich – bei aktuell bestem Wanderwetter –  durch Wälder und Weinberge gehen. Was konkret wieder geht für die Besucher des Ahrtals, ist schon eine ganze Menge und unter

www.ahrtal.de/fuer-sie-da

zu sehen. Aber nicht nur Wanderer sind zum Kommen eingeladen. Auch der Golf- und Landclub Bad Neuenahr-Ahrweiler ist aktiv und wirbt um  Neumitglieder zur Schnuppermitgliedschaft mit einem Vorzugspreis. Auch sollen in Neuenahr die „Uferlichter“ ab 2. Advent bis 30.1.2022 wieder leuchten, vom 3. Dezember 2021 soll es im Kurpark eine Eislaufbahn für Eisläufer und „Eisstockschützen“ geben.

Wie es weiter geht im Ahrtal für die Anwohner und wie lang es dauern könnte, wird in Einwohnerversammlungen, auch mit VertreterInnen der Landesregierung, besprochen, heute aktuell in der Festhalle Landskrone in Heimersheim ab 18:00 Uhr, mit zeitgleicher Übertragung im Internet unter

ku-rz.de/aufbruchahr

 

Der letzte Schrottplatz (an der Heerstraße), auf dem die durch die Flut ruinierten Fahrzeuge in Bad Neuenahr gestapelt wurden, soll geräumt werden. Die deutschen Kfz-Versicherer wollen dem Landkreis dabei helfen, auch durch Beteiligung an den Räumungskosten.
Mit schwerem Transport-Fahrzeug werden die Schrott-Fahrzeuge einzeln behutsam aufgeladen. Sie sollen zunächst zwischengelagert und begutachtet werden. Sobald die Einwilligung der Eigentümer vorliegt, können die Versicherer die Verwertung und Entsorgung der Fahrzeuge vornehmen. Die Fahrzeug-Eigentümer müssen sich dann noch um die Abmeldung bei der Stadt kümmern.
Mit Kran und viel „Fingerspitzengefühl“ wird das Fahrzeug aus dem Schrottberg auf die Ladefläche gehievt.
In Bad Neuenahr mehren sich die Baustellen und Absperrungen  an vielen Stellen; Parkplätze werden entsprechend rarer.
An der Kreuzung Weststraße/ Telegrafenstraße geht es mit „großen Schritten“ langsam weiter; die breite Baustelle u.a. für die Herstellung von Rohrleitungen ist seit der letzten Woche um einige Meter vorgerückt, die Straße dementsprechend zum Teil schon wieder geschlossen.
So schön ist der Herbst in seinen leuchtenden Farben in Neuenahr. Aber so viel ist auch hier noch zu tun, worauf die herangeschafften Arbeitsmaterialien hinweisen.