Ein Frühlingstag im Winter

An der Ahr ist am 4.2.2021 überraschend der Frühling eingekehrt und hat sich auch noch am 5.2. gezeigt. Bei dem Wetter ließ sich gut eine etwas längere Rundwanderung von Bad Neuenahr über die Höhen nach Bachem und bis zur Lourdes-Kapelle und zurück unternehmen.

In Bad Neuenahr geht es von der Amseltalbrücke über die Ahr  geradeaus über die Straße und unter der Brücke der L83 durch und rechts den Rundweg-Hinweisen  MK (Medizinischer Kurwanderweg) 1 oder „Rundwanderweg 5“ folgend in  Richtung Bachem.
Auch an kleine Flieger ist gedacht: ein Dach über dem Kopf wird im Insektenhotel den geschätzten  Gästen geboten.
Blick von der Höhe über die Weinberge nach unten zum Ort Bachem und weiter nach Ahrweiler mit dem Kirchturm und seinen markanten Pfeilern im Tal.
Weiter Panoramablick über Bad Neuenahr, die Autobahnbrücke und die Landskrone bis zur anderen Rheinseite
Nach Bachem ist es jetzt nicht mehr weit. Für den Rückweg ist die Auswahl groß. Hier werden hier schon mehrere Optionen angeboten, wobei das Ahrsteig-Symbol speziell sportliche Wanderer auf diesem anspruchsvollen Weg leiten soll.
Zur Lourdes-Kapelle (bei der es auch einen Wanderparkplatz gibt) ist es jetzt nicht mehr weit – und für den Rückweg sind einige Wahlmöglicheiten nach Bad Neuenahr gegeben.
Die Lourdes-Kapelle wurde zum Dank und in Einlösung eines Gelöbnisses für die gesunde Heimkehr aus dem 2. Weltkrieg errichtet.
Zurück nach Bachem, an Wald und Wiesen vorbei. Noch ist es sonnig und warm – die beiden grasenden Vierbeiner sind eindeutig zu warm angezogen.
Erste Frühblüher zeigen sich schon. Oben auf dem Weinberg von Bachem wird ersichtlich auch schon gearbeitet.
Im Kurpark von Bad Neuenahr zeigen sich auch schon die frühen Schneeglöckchen im Schutz eines schattenspendenden Baumstamms.