Ein Nachmittag auf dem Ahrsteig

Im Ahrtal ist es, wie seit Wochen schon, trocken und sonnig – bestes Wetter und bester Boden zum Wandern. Die Ahr schmückt sich mit saftig grünen Ufern, sie führt aber sichtbar zu wenig Wasser.

Im Impf-Zentrum in der Grafschaft findet statt „Tanz in den Mai“ ein „Impfen in den Mai statt bis zum „Umfallen“ der zahlreich teilnehmenden Ärzte und Helfer. Respekt und Dank dafür! Das ist eine große Hilfe, zumal die Inzidenz im Kreis Ahrweiler mit 112 (Stand: 2.5.) noch immer – trotz leichtem Rückgang – zu hoch liegt, um Erleichterungen z.B. für die Außengastronomie zuzulassen.

Was haben wir für ein Glück, dass wir hier eine vielfältige Wanderlandschaft direkt vor der Haustür haben! Sport, Entspannung, Training – alles möglich.

Die Nachmittags-Wanderung startet an der Ahr – grüne Auen, blauer Himmel. Der Wasserstand der Ahr ist aber schon recht niedrig.
Der Weg führt am Kurpark entlang, wo man schon erkennen kann, wie der Sinnesgarten auf mehreren Ebenen bei der Landesgartenschau 2023 gestaltet werden soll.
Die Arbeiten im Kurpark für die Landesgartenschau gehen zügig voran.
Die Wanderung geht von Bad Neuenahr am Kurpark entlang und nach links bei den Ahrtalwerken unter der Unterführung durch. Der Weg geht weiter nach rechts zu den Bachemer Weinlagen. Bis dort kann der Beschilderung „MK blau“ (Medizinischer Kurwanderweg – mittelschwer) gefolgt werden.

Hier zeigt sich schon Ahrweiler mit schönster Frühlingsblüte.

Auf dem Weg kommt man zu einer Kreuzung mit dem Ahrsteig-Zeichen, dem roten Vogel. Diesem Zeichen folgt man und wird durch wunderschöne Wanderwege und Pfade im weiteren Verlauf der Wanderung „belohnt“. Am Kloster Calvarienberg nimmt man dabei den Weg nach links aufwärts bis zum Wanderparkplatz.
Am Wanderparkplatz wendet man sich nach rechts und gleich wieder vor einer Holzbrücke nach rechts. Hinunter geht es dann über viele Holzstege  das „Maibach-Klämmchen“ bergab. Übersetzt ins Allgemeinverständliche: „den Wingsbach mit der kleinen Klamm“ hinunter. Bildschön und romantisch.
eine neue Holzbrücke und ein alter Treppenaufgang über dem Wingsbach
Hinweise auf dem Wanderparkplatz Walporzheim, auch mit dem Ahrsteig-Symbol und einem spannenden Hinweis zum Aufstieg auf die Katzley. Auf dem entsprechenden Weg rechts geht es sich erst ganz entspannt wunderbar an der Ahr entlang. Dann ein Hinweis mit dem Ahrsteig-Symbol zum Aufstieg über Serpentinen.
Bei dem letzten Stück des Aufstiegs  wird es sehr sportlich, es winkt aber schon hinter Bäumen der Aussichtspavillon Katzley.
Beim letzten Teilstück zum Aussichtspavillon wird es steinig und sportlich anspruchsvoll. In den Knien, die auf diesem Weg besonders gefordert sind, macht sich das ungewohnte Training bemerkbar. I
Und jetzt ist das Ziel erreicht. Jetzt bin ich aber stolz auf mich!
Und das ist die „Belohnung“: ein weiter Blick über das Ahrtal.
Und hier der weite Blick auf die Weinlagen gegenüber.

Zurück geht es denselben Weg wieder hinunter, die gut trainierten Beine laufen wie von selbst. Am Wanderparkplatz Walporzheim folgt die Wanderung nun dem gegenüberliegenden Ahrsteig-Pfad an der Ahr entlang, dann unterhalb vom Kloster Calvarienberg weiter ein Stück durch Ahrweiler bis zur Ahr und an der Ahr entlang bis Bad Neuenahr. Zusammenfassend: eine Traumwanderung.

Wanderzeit („Schlendergang-Tempo“) 3 1/2 Stunden. Streckenlänge: 12,2 km, An-/Abstieg 236 m