Ein Muttertag mit Öffnungsschritten

Der Himmel liebt die Mütter:

Die vergangene Woche war das Wetter unerfreulich – frisch, windig, auch gestern noch immer mal Regen, laut Wettervorhersage die ganze nächste Woche Regen; aber heute und nur heute und den ganzen Tag scheint die Sonne.  Den Müttern zur Freude. Der Tag beginnt mit 19° und erreicht im weiteren Verlauf noch 26°. und  Es gibt auch wieder viele Blumen als Dank für die Leistungen der Mütter, die sich das ganze Jahr für ihre Kinder anstrengen und das sogar noch mit Liebe und Geduld tun.

Nach einer – gefühlt sehr langen – Zeit des Wartens auf Impfstoff und  Impfungen, begleitet von immer wieder neuen Alltags-Regeln für uns, wird nun deutlich Wirkung in der Bekämpfung der Pandemie sichtbar. Die Zahlen im Kreis belegen das: Die Inzidenzwerte im Kreis Ahrweiler sinken seit einigen Tagen kontinuierlich. Lag die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis am 2. Mai 2021 noch bei einem Inzidenz-Wert von 120, war sie am 5. Mai schon auf einen Wert von 99 und dann am 6. Mai 2021  auf einen Inzidenz-Wert von 92 gesunken. Neben den Impf-Erfolgen haben sich aber auch die disziplinierten Bürgerinnen und Bürger mit viel „AHA“ großen Respekt verdient. Bleiben die Inzidenzwerte im Kreis weiter unter einem Wert von 100 über einen Zeitraum von fünf aufeinander folgenden Werktagen an, entfallen ab dem dann übernächsten Tag die Regelungen der sog. Bundesnotbremse und es gelten die Regelungen des Landes Rheinland-Pfalz. Bei Inzidenzwerten unter 100 entfällt nach Information des Kreises z.B. die Ausgangsbeschränkung ab Donnerstag, 13. Mai 2021. Für die Außengastronomie gilt bei Inzidenzwert unter 100, dass mit Termin bzw. Test geöffnet werden kann. Juchhu!

Was gibt es sonst noch Neues in Neuenahr? Der neue Zeitplan für die verschobene Landesgartenschau sieht einen Gartenschau-Beginn am 14. April 2023 vor und den Schluss der Gartenschau am 12. Oktober 2023. Unmittelbar im Anschluss daran soll die Musik- und Lichterschau „Klangwelle“ starten. Neue Baustellen wird es jetzt auch noch in Neuenahr geben: das „Twin“-Bad soll schon ab diesem Monat abgerissen werden, die Häuserzeile auf der westlichen Seite am Moses-Parkplatz soll nun auch abgerissen werden mit entsprechenden Straßensperrungen – das wird eine neue Herausforderung für Autofahrer*innen im städtischen Suchverkehr ergeben.

Muttertag: rechtzeitig haben Gärtner und Natur Blumen für die Mütter gepflanzt.
Hingucker vor der Therme: Rhododendron in weiß
Am Wadenheimer Platz, rundherum umgeben von Baustellen, grünt und blüht schon vieles und bietet Gelegenheit zu etwas Entspannung.
Am Ahrufer beschützt eine Mutter ihre Küken, die in alle Richtungen davon wuseln. Die Mutter hat bestimmt nicht gut gefrühstückt.  Ganz anders der Vater, der es sich im Hintergrund gut gehen lässt – ruht er sich vielleicht aus, um am Vatertag nächste Woche fit für die Tour mit den Kumpels zu sein?
Das Ziel einer kleinen Nachmittags-Wanderung: die Bergstraße in Neuenahr hinauf und rechtsab in einem großen Bogen über die Wege rund um den  Flughafen in der Bengener Heide.
Es war viel Flugbetrieb auf dem Flughafen – Starts und Landungen in kurzer Folge. Da gab es viel zu beobachten. Eine Beobachtung war vor der Einflugschneise auch abgestellt, um Beeinträchtigungen von Fliegern oder Wanderern auszuschließen.

Leider war die Gastronomie „Heidestube“ noch geschlossen. Bei so viel Besuch dürfte es sich bald auch lohnen.

Auf dem Rückweg vom Flugplatz trafen wir auf drei wetterfeste Vierbeiner. Das dicke Fell konnte man am 8. Mai noch brauchen.
Und wenn das  Fell nicht reichen sollte gegen die Kälte, wird eben gekuschelt.