Kleine Runde Dernau – Mayschoß – Rech

Der Sommer hat sich in den letzten Wochen ganz schön hängen lassen, mit Starkregen in Heimersheim und selbst in Bad Neuenahr mit knöchelhohem Wasser auf der Straße. Seltsame Wetterkapriolen konnte man beobachten. Aber es gab auch immer wieder den einen oder anderen trockenen Tag, den man gut und gerne draußen verbringen konnte, z.B. mit einer kleinen und besonders schönen Terrain-Wanderung (knapp 10 km) von Dernau über den Rotweinwanderweg Richtung Saffenburgrunde und Schwedenkopf in Mayschoß am 7. Juli 2021.

So sah es am 4. Juli 2021 nachmittags auf dem Weg nach Bonn auf der A 61 aus – ein Wolkenwirbel, der sich in Windeseile auf uns zu bewegte. Riesige Wolken- und Regenmassen in der Region kündigten sich an.
Der Himmel überzogen von Regenwolken, die sich bis auf die Erde herunter bewegten.
Am 7. Juli sah es im Ahrtal schon wieder ganz anders aus – nach richtig gutem Wanderwetter.

Vom Bahnhof Dernau aus über die  Straße und dann die erste Steigung hinauf und links weiter, an der Gabelung auf dem Rotweinwanderweg dem Hinweis-Schild „Saffenburgrunde“ folgend aufwärts. Der erste Aufstieg ist geschafft, der erste Blick auf die Saffenburg erhascht und alle strahlen.

Saffenburg und ein weiter Blick in die Ferne
Es ist so schön und es gibt so viel zu sehen, dass man noch länger bleiben könnte.
Weiter geht es mit Blick auf die Saffenburg hinauf auf schmalem Pfad zum Schwedenkopf.
Vom Schwedenkopf geht es wieder ein kleines Stück des Hinwegs zurück und ab einer Weggabelung durch den Wald hinunter Richtung Mayschoß. Der Ort „rückt näher“ und heißt sichtbar die Wanderer auf dem Weg willkommen.
Blick auf Mayschoß, die Pfarrkirche und die Weinberge. Wir steigen nicht hinunter, sondern halten uns auf dem Weg nach links – Richtung Rech – auf halber Höhe …
… zunächst auf breitem Weg und dann an der steilen Wand auf schmalem Pfad entlang.
Es ist ein wunderschöner naturnaher Weg aufwärts, ein Stück geht es auch durch den Weinberg und dann hinab nach Rech, wo uns in einer Straußwirtschaft auch schon die Belohnung in Form von Ahrwein und ebenso köstlichem Kuchen erwartet.