Wandern mit dem Bus

In der derzeitigen Aufbausituation und immer noch allgegenwärtigen Flut-Schäden entstehen bei Ahrtalbewohnern gelegentlich gemischte Gefühle. Man spürt den Drang: ich muss hier raus; ich komme aber auch wieder.

Ein Linienbus, von denen es in der Region viele gibt, bietet eine gute Gelegenheit zum Wandern in anderen nahen Regionen. Mit einer geführten Wanderung, wie sie wöchentlich zweimal in Bad Neuenahr angeboten wird, ist man ganz entspannt unterwegs und muss sich nicht noch um den Busfahrplan und die Wanderroute kümmern. So sind wir in einer kleinen Wandergruppe in der vergangenen Woche mit Wanderführerin Regina mit dem Bus nach Bölingen gefahren und zur Kalenborner Höhe gelaufen (bzw. spaziert, alles ganz entspannt!). Wie schon seit Wochen schien die Sonne den ganzen Tag und wir genossen die Wanderung an Äckern, Wiesen, Weiden entlang und durch den schattigen Wald.

Zum Schluss gibt es bei den Wanderungen auch immer eine Belohnung: die Einkehr, diesmal beim Landgasthof Hegehof in Kalenborn, zu selbstgebackenem Apfelkuchen und anderen „Schmankerln“.

Terrainwanderungen mittwochs und freitags: Informationen unter Tel. 02641 / 9171-0 und info@ahrtal.de  Treffpunkt in Bad Neuenahr Alter Markt – vor dem Kaufhaus Moses

Tiefblauer Himmel, Sonne den ganzen Tag. Mit der Bus-Anfahrt kommt man ganz entspannt beim Wander-Start an.
Vorbei an Äckern, Wiesen und Feldern mit etwas Schatten am Wegesrand und im Wald, dazu noch weite Blicke ins Land. So ist die Wanderung perfekt.
Für Wanderer aus dem Ahrtal fühlt es sich hier an, als ob man in der heilen Welt gelandet wäre.
Der Raps leuchtet weithin im Sonnenschein.
Viel Arbeit gibt es auf dem Land natürlich auch. Aber alles sieht so  perfekt, friedlich und ordentlich aus, eben wie heile Welt. Den Anblick nehmen wir Wanderer mit nach Hause ins Ahrtal.