Urlaub vom Ahrtal

Seit einigen Wochen gibt es zum Ahrtal angesichts weiterhin deutlicher Flutspuren Diskussionen, ob man für einen Ausflug, eine Wanderung oder einen Spaziergang herkommen soll bzw.  darf. Ja sicher, das Ahrtal braucht Besucher, nach Flut und mehreren Coronajahren mit erheblichen Einbußen für Gastronomie, Hotellerie und Winzerbetrieben.

Wer an der Ahr wohnt inmitten von Baumaßnahmen, für die wir zwar auch dankbar sind, muss zwischendurch raus, um das Leben auf der Baustelle dann wieder auszuhalten.

Wir sind auf die Lieblingsinsel der Deutschen, nach Mallorca, geflogen, in die Region Selva. Dort leben wir auf einer umgebauten alten Finca auf einem großen Grundstück voller Bäume und mediterraner Pflanzen. Die Sonne scheint von morgens bis abends, die Luft duftet nach Mittelmehrkräutern und alle paar Tage wird in irgendeinem Dorf gefeiert. Kurz, leider zu kurz, im Paradies.

Der Rotweinwanderweg ist eine Mai-Wanderung wert. Vom Wanderparkplatz in Walporzheim in der Nähe der Weinmanufaktur Walporzheim geht es in langen Serpentinen aufwärts. Dabei lässt sich – auf dem Weinbau-Lehrpfad – noch vieles über die Weinherstellung lernen.
Die Wanderung ist begleitet vom leuchtenden Eifel-Gold anden Weinbergsmauern. Dazu ein herrlicher Blick ins Weite.

 

 

 

 

Am Ende des Wegs ist das Hotel Hohenzollern noch zu umrunden und ein steiles Stück Straße zu gehen. Auf der Höhe ist die „Belohnung“ in Sicht: der Altenwegshof. Drinnen und draußen Gaumenfreuden. Auch spannend, die Maibaumstellung am Hof zu beobachten. So geht Fitnesstraining im Ahrtal!
Blick von unserer Terrasse: Selva und das Tramuntana-Gebirge

 

 

 

 

 

Blick von unserer Terrasse auf den Beginn eines großen Ereignisses: am Samstag 7. Mai fand zwischen Pollenca und Selva ein sportlich anspruchsvoller und landschaftlich reizvoller Ironman-(und auch einiger Ironwomen)- Wettbewerb statt.
Hier kommen die Wettbewerber (insgesamt rund 6.000 Beteiligte) den letzten Teil der Bergstrecke hoch. Nach dem Schwimm-Wettbewerb am Morgen und der Radtour steht „nur“ noch der der letzte Teil: Laufen an.

 

Ein herrlicher Tag in Pollenca am Hafen und am Strand, zum Baden aber noch recht frisch.

 

 

 

 

Blick auf den Strand von Pollenca. Badebuchten gibt es auf Mallorca fast so viele wie – übertrieben – Sand am Meer. Insgesamt rund 200!

 

 

 

An der Strand- Promenade von Pollenca

 

 

 

 

Hier ist noch viel Platz an der Plätze, und wir kommen wieder!