Der Himmel über Mallorca und dem Ahrtal

Der Blick nach oben über unserer Finca brachte uns heute eine noch nie gesehene Überraschung: einen lang gezogenen, gebrochenen  Regenbogen in zwei Etagen. Was der Himmel für uns bereit hält, ist hier in Mallorca und ebenso im Ahrtal, wo Menschen schon schwere Fluten erlitten haben, eine existenzielle Angelegenheit. Daran denken viele Menschen gerade jetzt im Ahrtal, angesichts stark steigender Temperaturen und ausbleibender Niederschläge in Form von Dauerregen. Man weiß nicht so recht, ob man sich über das schöne Sommerwetter einfach nur  freuen kann. Mit dem näher rückenden Jahrestag der Flut vom Juli 2021 kommt auch die Sorge auf, ob eine Wiederholung möglich ist.

Eine wichtige Hilfe für die Menschen an der Ahr wären zeitnahe Informationen, wie der Stand der Erkenntnisse zur Hochwassergefahr ist, wie die laufende Beobachtung organisiert wird, welche Warnungen – Warnketten und Warnungen einschließlich Sirenen und Handy- sowie Rundfunkinformationen für die Bürger – vorgesehen sind, welche Pegel installiert sind, wie die Verantwortungen im Katastrophenfall geregelt sind und wahrgenommen werden. Das, meine ich, hätten die geduldigen Bürger im Ahrtal wirklich verdient.

Blauer Himmel über Mallorca, wo wir gerade im Urlaub sind, und was für einer!
Ein Tag in Palma, auf der Placa Mayor. Die Hauptstadt ist eine wunderschöne Stadt, die eine bewegte Vergangenheit hat. Hier gibt es vieles zu entdecken.
Eine historische Bäckerei in der Altstadt, mit einem großen Angebot köstlicher Ensaimadas
Wunderschöne historische Häuser in der Altstadt von Palma. Gut erhaltene Prachtstraßen wie der Passaig des Born führen bis ans Meer. Zuvor floss dort ein Wasserlauf. Der Fluss wurde an die Peripherie verlegt und seitdem gibt es keine Überschwemmungen mit hohen  Verlusten an Menschenleben hier mehr.
In Palma gibt es viele Museen, hier eines,  das uns besomders gefallen hat: der Palau March, ein elegantes Haus, das für die moderne Kunst und für alle, die sich dafür interessieren (kostenlos) zur Verfügung steht