Ahrtal und Eifel: volles Programm

Während die Menschen im Ahrtal den Wiederaufbau nach der Flut als ein Vorhaben im Schneckentempo wahrnehmen, geht der Veranstaltungsbetrieb schon kräftig auf Touren. Es rockt und röhrt am Nürburgring nach zwei Jahren Corona-Einschränkungen, am Wochenende kommen viele Besucher ins Ahrtal zum Wandern, Schauen, Feiern, Genießen und dabei den Anbietern der Veranstaltungen wieder „auf die Beine zu helfen“.  Zwei Jahre lang gab es Einschränkungen und Absagen wegen Corona-Risiken. Und dann noch die Flut mit den bis heute schweren Belastungen für sehr viele Menschen im Ahrtal. Aber immer wieder ist der Wunsch der Betroffenen an die Politik und auch an die vielen Menschen, die darüber hinaus Anteil nehmen: „Bitte lasst uns nicht allein“.

Grob gesagt: „Wir sind hier richtig abgesoffen. Aber lasst uns jetzt bitte nicht noch abstürzen.“

Das Ahrtal bietet inzwischen schon zahlreiche Veranstaltungen und lädt alle Gäste von nah und fern zum Kommen ein:

Neue Gästeführungen in Ahrweiler und Bad Neuenahr: „Ahrweiler und Bad Neuenahr im Wiederaufbau“. Anmeldung per e-mail: verkauf@ahrtal.de

Gästeführung in Ahrweiler zur Besichtigung des Ahrtor, Anmeldung s. www.ahrtal.de

Wie schon seit langem gibt es auch die geführten Terrainwanderungen, in Bad Neuenahr jede Woche am Mittwoch und Freitag, telefonische Anmeldung unter 02641 9171 (Teilnahmegebühr 8 Euro, für Gäste- bzw. Kulturkarteninhaber*innen kostenlos).

Der Rotweinwanderweg ist auf die Wanderer und Wanderinnen vorbereitet und durchgängig begehbar. Es gibt auch schon eine große Zahl gastronomischer Angebote am Rotweinwanderweg.

Es gibt einige Wein- und Wanderangebote: so z.B. der AhrWeinWalk am 28. und 29. Mai sowie vom 3.-5. Juni 2022. Neun Winzer aus Ahrweiler haben sich zusammen getan und laden zum Wander- und Weingenuss ein.

Pfingsten gibt es im Kurpark Bad Neuenahr wieder die „WeinLounge“, jeweils Freitag, Samstag, Sonntag, Feiertag, bei der es sich im Liegestuhl mit einem Glas Wein und einer kleinen Stärkung gut gehen lässt.

Auch der Ahrsteig ist seit Mai wieder vollständig bewanderbar (und natürlich wunderbar).

Wandern für den Wiederaufbau bis Ende Mai angeboten mit Shuttle-Bus-Verbindung, wandern entlang des Rotweinwanderwegs.

Der „Ahraton“ startet wieder am 18. Juni 2022 um 9.00 Uhr. Es geht wieder um einen sicher nicht „bier-ernsten“ Laufwettbewerb. Start und Ziel sind am Weingut Sonnenberg in Bad Neuenahr, s. www.ahrathon.de

Auch die Radveranstaltung „Tour de Ahrtal“ findet nach zwei Jahren Pause wieder statt (was für ein Nachholbedarf!): am Sonntag 12. Juni 2022.

Zur Stärkung oder zum kulinarischen Hochgenuss bieten sich viele gastronomische Angebote an der Ahr an:

u.a. in Bad Neuenahr das „Brauhaus“ und die „Idylle“, in Ahrweiler das „Hotel zum Stern“, in Walporzheim auf den nördlichen Höhen u.a. das Restaurant und Hotel „Hohenzollern“, der „Altenwegshof“, der „Försterhof“, an der Landstraße bei Walporzheim die „Winzerschenke“, im Bereich Marienthal der  „Klostergarten Marienthal“, um nur einige zu nennen.​

Am Mittwoch, 25. Mai, war in Bad Neuenahr ein meteorologisch glücklicher Tag: viel Sonne mit einigen Wolken, trocken, nicht zu warm. Eine geführte Terrain-Wandergruppe macht sich auf den Weg, mit der Ahrtalbahn nach Bad Bodendorf und am Ende des Ortes hinauf auf den Reisberg.
Weiter ging es auf der „A5“ – nicht zu verwechseln mit einer Autobahn-Bezeichnung. Unsere bis ins Detail ortskundige Wanderführerin unternimmt eine Höhenweg-Wanderung mit den schönsten Ausblicken auf die Berge und den Rhein. Und sie findet und geht mit uns neue Wege, durch den Wald, an Wiesen entlang.
Man glaubt es kaum, wie weit der Blick reicht hier und heute – bis über den Rhein hoch zum Drachenfels.
Am Waldesrand auf einem Wiesenweg genießen wir den naturnahen Spaziergang. Wie entspannt kann man wandern, wenn die Wanderführerin jeden Weg und Steg kennt auf unserem Rundweg zurück nach Bad Bodendorf.
Die Bahn verpasst?

Natürlich nicht. Wir wollen eine Bahn später fahren – vorher noch die „Belohnung“: köstlicher Kaffee und Kuchen in großer Auswahl im „Ahrtal-Café“ in Bad Bodendorf.